Aktuelles - Corona: Knapp 1.400 aktive Infektionen im Bezirk Lienz


Corona: Knapp 1.400 aktive Infektionen im Bezirk Lienz

29.01.2022


Im Vergleich zum Wert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr) ist die Zahl der aktiv positiven Fälle in Osttirol um 42 angestiegen. 1.363 mit dem Coronavirus infizierte Personen vermeldet das Dashboard des Landes Tirol Samstagfrüh. Tirolweit gibt es derzeit 27.582 aktive Fälle. Das ist ein Anstieg um 316 im Vergleich zu gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 304 in Lienz, 176 in Matrei i. O., 94 in Nußdorf-Debant, 78 in Virgen, 74 in Dölsach, 62 in Oberlienz, 59 in Tristach, 54 in Assling, 36 in Gaimberg, je 32 in Kals a. G. und Sillian, 28 in St. Jakob i. D., je 27 in Prägraten a. G. und Thurn, 25 in Hopfgarten i. D., je 22 in Ainet und Anras, 20 in St. Veit i. D., 18 in Iselsberg-Stronach, 17 in Nikolsdorf, 16 in St. Johann i. W., je 15 in Kartitsch und Obertilliach, je 14 in Amlach und Heinfels, 13 in Innervillgraten, je 12 in Außervillgraten, Leisach und Strassen, 11 in Schlaiten, 8 in Lavant, 7 in Abfaltersbach, 2 in Untertilliach.

Seit Mitte März 2020 wurden in Osttirol 13.397 Personen positiv auf das Virus getestet, 11.943 sind wieder genesen, 91 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, liegt laut AGES-Dashboard in Osttirol bei 2.276. Im tirolweiten Bezirksvergleich (Schnitt von 3.130,4) ist dies weiterhin der zweitniedrigste Wert nach Reutte. Österreich weist eine Inzidenz von 2.381,2 auf.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 3.116
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 2.800
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 27.582
  • Zahl der genesenen Personen: 154.914
  • Zahl der verstorbenen Personen: 835
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 575.474
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 2.145.236

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 6.311 (32.371)
  • Kufstein: 4.978 (24.236)
  • Innsbruck-Stadt: 3.974 (22.163)
  • Imst: 2.864 (13.480)
  • Schwaz: 2.826 (18.079)
  • Landeck: 2.279 (10.823)
  • Kitzbühel: 2.133 (15.433)
  • Lienz: 1.363 (11.943)
  • Reutte: 833 (5.889)


26 Kommentare

An Lucie
LUCIE du verstehst das nicht. Was glaubst, welche Verordnungen man uns ohne Gegenwehr auferlegen könnte und würde. Da wären dann wohl auch die eine oder andere Verpflichtungen dabei, die nicht in deine Vorstellungen passen würden. Ich möchte bewusst auf keine Möglichen hinweisen.Nur soviel: Die ganze Welt wäre eine Diktatur, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich dagegen zur Wehr setzen und das mit Einsatz ihrer eigenen Gesundheit und Hinhalten ihres Kopfes. Obwohl ich auch 3× geimpft "WURDE", weiss ich sehr zu schätzen, was solche Leute für uns alle riskieren. Es geht den meisten gar nicht darum, gegen diese Impfung als Solches zu sein, sondern vielmehr um die IMPFPFLICHT, die man dann auch für andere Impfungen,(Wer weiss was uns da in Zukunft ohne unser Einverständnis alles gespritzt werden könnte?) alles missbrauchen kann. Du und alle deine Gleichgesinnten, sind dann wohl die Allerletzten die sich dagegen aufmucksen würden und die Regierenden hätten leichtes Spiel mit euch. Den ganzen Wohlstand haben wir nicht, weil unsere Regierenden aus früheren Zeiten uns diesen geschenkt haben, sondern weil das Volk für die Gerechtigkeit und Gesetze gekämpft hat. Schau nur einmal in viele Länder der Welt wo die Menschenrechte mit Füssen getreten werden. Dort hat das Volk viel zu lange zugeschaut und den Regierenden blind vertraut, bis sie endlich bemerkt haben, dass sie ausgebeutet und belogen werden.Unsere Demonstranten gehen auch nicht aus Spass demonsteieren, sondern weil sie Angst haben, dass es uns irgendwann auch so passieren könnte. Insofern sind es nicht die Demonstranten, welche die Demos organisieren, sondern gewisse Politiker, die diese Demos indirekt heraufbeschwören. Und jetzt nicht die FPÖ mit Kickl darunter verstehen, denn unter diesen Demonstranten befinden sich Menschen aus allen Parteien und Berufssparten.Oder sehn sie den Leuten an,wer von diesen Demonstranten, welcher Partei angehört? Aber die Regierung und sogar die Opposition will alle automatisch der FPÖ zuordnen. Also Fr. LUCIE, einmal mehr i die Tiefe gehn, bevor man die Ungeimpften hasst, sie beschützen indirekt auch dich.Nachdenken hilft ein objektives Bild von diesen Demonstranten zu bekommen und zudem sei erwähnt, das mir niemand bekannt ist, der prahlt ungeimpft zu sein, vielmehr habe ich den Eindruck gewonnen dass die Geimpften damit prahlen, geimpft zu sein, indem nicht wenige arrogant ohne Masken in den Gschäften herumlaufen und damit andere infizieren.
Von Theresia Resi, am 31.01.2022 13:30
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Regina schrieb am 31.01.2022 15:02:
Theresia Resi@: Es sind mit Sicherheit nicht "unsere" Demonstranten!
Geimpft schrieb am 31.01.2022 15:23:
Deinem Kommentar fehlt jegliche Logik; kein Motiv (Gewinn); nichts als haltlose Unterstellungen, und die einzig wahrnehmbare Gefahr geht von radikalisierten Demonstration aus (vorausgesetzt man leidet nicht unter Realitätsverlust).
Johanna schrieb am 31.01.2022 16:18:
Theresia Resi, "Unsere Demonstranten" sorgen dafür, dass wir jetzt eigene Bewachung brauchen vor Gesundheitseinrichtungen. Die Ärzte und Ärztinnen und MitarbeiterInnen in medizinischen Einrichtungen, in Spitälern, in Gesundheitszentren, in Ordinationen sind aber trotzdem für alle da, auch für die, die jetzt fest demonstrieren. Dass die Politiker das indirekt heraufbeschwören, das ist wohl sehr vereinfacht. Nein, da gibt es keine Entschuldigung, denn jeder und jede ist für sich selbst verantwortlich.
Andreas M schrieb am 31.01.2022 19:59:
Genau , die Demonstranten in Sachsen , Wien , Brüssel und Niederlande sind freiheitsliebende Hippies . Nix da !!! Erste Reihe sind Neo Nazis , Hooligans und andere Extremisten . Leute die in Linz eine Kinder Einrichtung belagern das Kinder traumatisiert sind nach diesem Auftritt der Freiheitsmenschen . NSDAP war früher auch auf der Straße , hat sich auch mit solchen Mitteln zur Macht gekämpft . Da war auch alles dabei
Weckruf schrieb am 31.01.2022 21:13:
Liebe Theresia Resi, danke für deine so wahren Worte. Alle diese Kritiker sitzen wahrscheinlich zuhause mit hochgelagerten Füßen und checken nicht, dass unsere Grund- und Freiheitsrechte "den Bach runter gehen". Und ich wette, keine/r von ihnen war je auf einer Kundgebung oder auf einer Demonstration, ansonsten wüssten sie, dass 99% dieser Menschen friedlich auf die Straße gehen um für ihre Rechte zu stehen. Lustig und vor allem bequem ist das nicht... bei Wind und Wetter dort zu stehen, möglicherweise stundenlange Anreisezeiten in Kauf zu nehmen (wobei man als nicht 2G nicht einmal ein Zugrestaurant betreten darf), Reisezeiten von 9 Stunden in Kauf zu nehmen, denn man darf ja in keinem Hotel übernachten. Wo sind wir als Volk, als Menschen hingekommen??? Vielleicht müsste man eher sagen verkommen... Ihr Kritiker, be- und verurteilen ohne nur im Geringsten zu ahnen, was wirklich abgeht und das ist letztklassig. Aber klar Theresia, wir gehen auch für Letzklassige auf die Straße... und zuletzt werden möglicherweise und hoffentlich auch sie kapieren, was abging! Ich hoffe nur, dann ist es nicht zu spät! PS... wie sagte unsere Verfassungsministerin Edtstadler kürzlich in einem Statement so wahr... die Impfpflicht sei (Originalzitat) "... der einzige Weg ist raus aus der DEMOKRATIE" - schöne Zukunft für Österreich!

2GRegeln
In Deutschland arbeiten die Gerichte schneller als bei uns. In Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Niedersachsen wurde die 2G Regel gekippt. In Österreich werden wir in ca. einem Jahr erfahren, dass diese Regelung gesetzwidrig war. Nur davon hat weder der Handel, noch die ganze Tourismus Branche etwas davon. Der Schaden der dadurch verursacht wurde ist enorm. Der Tourismus wurde 50Jahre zurück versetzt. Wer meint, dass dies der richtige Weg war, soll mal einen Blick über die Grenze in die Schweiz werfen.
Von Britta , am 30.01.2022 13:58
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Kerstin schrieb am 30.01.2022 17:14:
Leider nur in manchen Bundesländern, nicht in allen
Robert schrieb am 30.01.2022 18:25:
2G richtet überhaupt keinen Schaden an, weil es nicht mehr viele gibt die nicht darunterfallen.
@Britta schrieb am 30.01.2022 19:03:
TjaBritta, aber eine Einrichtungsbezogene Impfpflicht ab März! Wenn nicht geimpft, keine Arbeit mehr...so viel zu den Lockerungen

Und schon wieder Lockdown für Ungeimpfte
Also wer das noch versteht? Man ist nach 2 Monsten Lockdown für Ungeimpfte endlich draufgekommen, dass es nichts bringt und trotzdem wird er noch einmal für 2 Wochen verlängert. Hr. Bundeskanzler so schürrüt man Demos, wenn man den Leuten trotz erwiesener "Unschuld" nach bereits 2 Monaten Ausgrenzung weitere 2 Wochen unsinnig verlängert. Damit verärgert man sogar zusätzlich Menschen, die bislang noch ein gewisses Verständnis für diesen Lockdown hatten aber mit dieser völlig unsinnigen Schikane, kann man die Denonstrationen nur noch mehr befeuern. Das ist total verkehrt was sie da machen und dabei dürften sie eh nur in den Handel und dort herrscht Maskenpflicht, wenn sie hoffentlich auch die Geimpften aufsetzen. Nein Leute, von der Regierung, falls die Leute wieder auf die Strasse gehen, werde ich auch mitlaufen und viele meiner Bekannten werden sich auch anschließen und wir werden nicht harmlos sein. Wir haben auch Freunde und Bekannte die sich nicht impfen lassen wollen und wir sehn nicht ein, dass diese so unsinnig und ungerecht monatelang von der Regierung schikaniert werden, sie können ja auch nichts dafür, dass es diese Viren gibt. Und ausserdem gehören die verschiedenen Parteien an und sind nicht alles FPÖ Wähler. Ich glaube das diese Regierung vom Volk bald einen Dauerlockdown verordnet bekommt, für ihre unverhältnismäßigen Maßnahmen und Versäumnisse. Wir finden das vollkommen unmenschlich was hier mit den Ungeimpften passiert. Maske für alle und Abstand ok, aber das ist nur noch reine Willkür vorallem von Hrn Nehammer.
Von Löthar, am 30.01.2022 00:18
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Lucie schrieb am 30.01.2022 09:27:
Ich kann garnicht sagen wie sehr mir diese Ungeimpften auf den Wecker gehen. Also damit prahlen dass sie ungeimpft sind und sich wiederum beschweren dass sie nicht shoppen gehen können. Mir tun nur die Händler leid die unter dieser Gruppe leiden müssen und die Geimpften, auch die müssen Einschränkungen hinnehmen wegen Ungeimpften.
Regina schrieb am 30.01.2022 11:40:
@ Lothar, versuch dich einfach an die Regeln zu halten, wenn du demonstrieren gehst. Vielleicht nicht gerade vor Krankenhäusern, Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Kindergärten. Ich finde auch diese Menschenansammlungen - Demonstrationen in den Einkaufsstrassen unsinnig und ungerecht. Meine Bekannten haben Geschäfte dort, die sperren dann zu, obwohl sie gar nichts dafür können.
Hoffnungsschimmer schrieb am 30.01.2022 14:35:
@Lucie ... was stört dich an den Ungespikten? Die sind eh schon gefühlt ewig im Lockdown und du kannst dich damit in einer gefahrenfreien Zone bewegen. Du als bestimmt Gespikte darfst eh überall hin. Was regst du dich also auf? Ich beschwere mich gar nicht, dass schon seit drei Monaten auch für meine Kinder nicht einkaufen gehen kann. Shoppen war noch nie mein Ding... und ich werde es - auch wenn die 2G aufgehoben sind - weiterhin nicht tun, zumindest nicht mehr im heimischen Handel (bislang war ich eine Verfechterin in Sachen "regionales Einkaufen" ... mittlerweile vermisse ich schmerzlich die Solidarität unseres Handels." Keiner hat bisher aufgeschrien aus Solidarität in Sachen "Wegsperren von gesunden Menschen"... aus Angst vor Strafe dachten sie der Obrigkeit blind zu gehorchen. Nur haben sie noch nicht daran gedacht, dass ihre Arbeitsplätze auf lange Frist wackeln, denn viele - auch wir - gehen auch ohne 2 G nicht mehr in unsere Geschäfte. So wie man in den Wald hineinruft kommt es halt zurück. Auch du liebe Lucie könntest in naher Zukunft auch noch darunter leiden, denn wenn ein Geschäftesterben beginnt wird auch deine Shoppingtour unlustig.
flixx schrieb am 30.01.2022 14:48:
Seit die ungeimpften im Lockdown sind sinken die Zahlen auf der Intensivstation. Von mir aus könnt ich bis ins Jahr 2500 dort bleiben. Zusätzlich würde euch eine Impfung gegen Egoismus, Einsicht und Verständnis auch helfen.
Weiterdenken schrieb am 30.01.2022 17:44:
@Lucie ... was stört dich an den Ungeimpften? Die sind eh schon gefühlt ewig im Lockdown. Du als bestimmt Geimpfte darfst eh überall hin. Was regst du dich also auf? Ich beschwere mich gar nicht, dass ich nicht einkaufen gehen kann. Shoppen war noch nie mein Ding... und ich werde es - auch wenn die 2G aufgehoben sind - weiterhin nicht tun, zumindest nicht mehr im heimischen Handel. Bislang war ich eine Verfechterin in Sachen "regionales Einkaufen" ... mittlerweile vermisse ich schmerzlich die Solidarität unseres Handels. Keiner hat bisher aufgeschrien von wegen "Wegsperren von gesunden Menschen"... aus Angst vor Strafe dachten sie der Obrigkeit genauestens zu gehorchen. Nur haben sie noch nicht daran gedacht, dass ihre Arbeitsplätze auf lange Frist wackeln, denn viele gehen auch ohne 2 G nicht mehr in unsere Geschäfte. So wie man in den Wald hineinruft kommt es halt zurück. Auch du liebe Lucie könntest in naher Zukunft noch darunter leiden, denn wenn ein Geschäftesterben beginnt, wird auch deine Shoppingtour unlustig.
Geimpft schrieb am 31.01.2022 02:30:
Lötele; mach nicht einen auf Heulsuse, geh impfen, sei ein Mann.
Lucie schrieb am 31.01.2022 10:23:
Ach Hoffnungsschimmer und Weiterdenken sind wohl die gleiche Person.
Lucie schrieb am 31.01.2022 13:18:
Ich werde wenn möglich weiter vor Ort einkaufen gehen. Online Bestellung nur wenn es vor Ort nicht erhältlich sein sollte.
Babsi schrieb am 31.01.2022 14:27:
@Lucie, obwohl ich geimpft bin, kann ich dir sagen , das mir manch geimpfter der glaubt ein besserer Mensch zu sein dermassen auf den Wecker geht das ich es gar nicht auszudrücken vermag.

Reine Schikane FFP2 Maske schützt wenn dann auch im Handel
Trick 17. SO verlängert man künstlich den Lockdown für Ungeimpfte für weitere 14 Tage. bis 12. FEBER. das bedeutet noch immer nix mit Handelseinkauf. ICH frage mich nur was dann passiert, wenn wider Annahme die Zahlen dann immer noch so hoch so sind wie jetzt, oder sogar höher? Werden dann die Ungeimpften wieder weiter ausgegrenzt vom Handel? Das vermute ich nämlich stark, dass unser Bundeskanzler damit spekuliert, eine endlose Schikane gegenüber den Ungeimpften auszuüben. Wenn dann die Leute verrückt werden und die Demos in Gewalttaten ausbrechen, würde mich dies nicht wundern.. Ein Wahnsinn diese unsinnige Unlogik des Hrn.Nehammer. Vom Grünen- Kogler kommt überhaupt nichts, ausser Energiepreistreiberei.Die FFP2 Maske schützt uns gegenseitig und bietet einen fast 100% Schutz, also dann kann man auch den Handel öffnen.Widerspruch über Wiserspruch !!!
Von Ernstl, am 29.01.2022 13:37
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ojemine schrieb am 30.01.2022 16:18:
Ach Ernstl du brauchst dich ja nur impfen lassen und das alles hat ein Ende. Es tut fast nicht weh.
zeitenspringer schrieb am 30.01.2022 21:59:
@ernstl, mal eine kurze frage: wieso steht auf jeder verpackung einer ffp2 maske, dass sie für viren nicht geeignet ist? giltet der hinweis der hersteller nicht mehr, weil die politiker das beschlossen haben? oder ist das nur eine empfehlung?
Andreas M schrieb am 31.01.2022 19:43:
"FFP2-Masken sind ursprünglich Arbeitsschutzmasken, die im Handwerk eingesetzt werden. Sie werden deshalb standardmäßig nicht darauf getestet, dass sie vor Viren wie dem SARS-CoV-2-Virus schützen. Daher übernehmen wir keine Haftung für diese Art der Nutzung." Wolf Wagner, Uvex Aus demselben Grund würden FFP2-Masken auch nicht etwa als "Corona-Masken" beworben. Stattdessen verweist die Firma potentielle Kunden auf unabhängige Organisationen, wie das Robert Koch-Institut und die Weltgesundheitsorganisation, die FFP2-Masken insbesondere für medizinisches Personal empfehlen, die mit Covid-19-Patienten arbeiten.

Zur Angstschnürerei und für Geld tun Sie alles
Wer dieser gezinkten Statistik des Landes im Auftrag des Bundes glaubt ist der Lobby verfallen. Die Wahrheit liegt mindestens 30% darunter....
Von Selbstdenker, am 29.01.2022 10:56
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

manger schrieb am 29.01.2022 14:16:
Selbstdenker, kannst du uns auch den Quell deiner "Weisheit" verraten?

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!