Borkenkäfer gefährdet den Schutzwald in Osttirol


Borkenkäfer gefährdet den Schutzwald in Osttirol

22.07.2022


Der Borkenkäfer macht nicht nur den Osttiroler Wäldern sondern auch dem Forstdienst und der Wildbach- und Lawinenverbauung zu schaffen. Das warme, trockene Wetter begünstigt die rasante Ausbreitung des Schädlings.

Waldaufseher und Förster gehen davon aus, dass bis Herbst größere Waldflächen Schaden nehmen. Dramatisch wird es, wenn die Funktion des Schutzwaldes nicht mehr gegeben ist.

Prioritätenliste für Schutzmaßnahmen in Ausarbeitung

Jetzt sind Mitarbeiter der Wildbach- und Lawinenverbauung Osttirol gemeinsam mit dem Forstdienst unterwegs, um besondere Gefahrenstellen und Bereiche auszumachen, wo im Winter dann Lawinen Schaden anrichten könnten, erklärt Otto Unterweger von der Wildbach- und Lawinenverbauung. Je nachdem, ob

  • Siedlungsgebiete
  • hochrangige Verkehrswege oder
  • sonstige Bereiche

gefährdet sind, wird eine Prioritätenliste erstellt. Hier müssen dann noch vor dem Winter Sicherungsmaßnahmen getroffen werden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!