Aufräumen nach den heftigen Regenfällen


Aufräumen nach den heftigen Regenfällen

19.07.2021


Nach den heftigen Regenfällen am Wochenende laufen jetzt die Aufräumarbeiten. U.a. wurde die Felbertauernstraße im Bereich Landeckwald beschädigt. Am Montag um 12 Uhr wird die Sperre aufgehoben. Die B108 ist im betroffenen Bereich dann nur einspurig befahrbar.

Pegelstände für 30jähriges Hochwasser überschritten

Auch auf Osttiroler Seite der Tauern hat der Starkregen am Wochenende die Pegel der Bäche steigen lassen. Die Zufahrt zum Matreier Tauernhaus wurde vermurt. Der Gschlössbach hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Marke für ein 30jähriges Hochwasser überschritten, es fehlte nicht mehr viel auf den Stand für ein 100jähriges Ereignis. Der Tauernbach hat einen Höchststand von über 3 Metern erreicht. In Kals führten Kalser Bach und Teischnitzbach Hochwasser, und auch die Isel hat bei Brühl fast die Marke für ein 30jähriges Hochwasser erreicht. Bis Sonntagabend sind die Pegelstände wieder deutlich gesunken. Informationen zur Hochwasserlage und Pegelständen finden Sie auf der Homepage der Tiroler Landesregierung tirol.gv.at unter Hydro Online.

Über 500 Feuerwehreinsätze in ganz Tirol

Auch im Tiroler Unterland gab es Überflutungen und Vermurungen, wie z.B. im Brixental und im Zillertal. Besonders betroffen war Kufstein, hier stand die Innenstadt unter Wasser. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Tage dauern. Mehr als 500 Feuerwehreinsätze hat es am Wochenende aufgrund der Unwetterschäden in Tirol gegeben. Verletzt wurde gottseidank niemand. LH Günther Platter hat den betroffenen Regionen rasche Hilfe und Unterstützung zugesagt.

Auch im Raum Mittersill und anderen Teilen von Salzburg gab es Überflutungen und enorme Schäden durch die Wassermassen.


Weitere Bilder:
Auch die Zufahrt zum Matreier Tauernhaus wurde überflutet
Fotos: Feuerwehr Matrei
Bei Huben brachen Teile des Iseltrails weg. Der Weg wurde gesperrt. Foto: FFW Huben

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!