Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Ab 15. Dezember Wahlvorschläge einreichen


Ab 15. Dezember Wahlvorschläge einreichen

14.12.2021


Der Fahrplan für die Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen steht fest. Wahltag ist der 27. Feber 2022. Ausnahmen sind die Landeshauptstadt Innsbruck, wo erst wieder 2024 Wahlen anstehen und in den Gemeinden Matrei am Brenner, Mühlbachl und Pfons, wo nach der Gemeindezusammenlegung erst später gewählt wird. Und die Gemeinde Wängle im Bezirk Reutte wählt schon am 9. Jänner, weil sich hier der Gemeinderat vorzeitig aufgelöst hat.

Stichtag 15. Dezember 2021

Für alle anderen Tiroler Gemeinden ist der kommende Mittwoch, der 15. Dezember ein wichtiger Stichtag. Wer bis dahin seinen Wohnsitz in Tirol hat und bis zum Wahltag das 16 Lebensjahr vollendet, ist wahlberechtigt. Ab dem 15. Dezember können auch die Wahlvorschläge eingereicht werden, und spätestens bis 28. Jänner müssen alle Listen vorliegen.

Die Koppelung von Listen muss bis 4. Feber 2022 der Gemeindewahlbehörde mitgeteilt werden. Die endgültige Prüfung der Wahlvorschläge und Koppelungen erfolgt am 9. Feber 2022.

Erst danach werden auch die Wahlkarten für die Briefwahl ausgestellt, diese können allerdings schon jetzt bei den jeweiligen Gemeindeämtern beantragt werden.

Alle Infos und den Wahlkalender finden Sie unter www.tirol.gv.at/gemeinderatswahl



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!