Verstärkte Alkoholkontrollen im Advent


Verstärkte Alkoholkontrollen im Advent

20.12.2022 10:35


Verstärkte Alkoholkontrollen im Advent

ADVENTVERKEHR 2022
302 Alkohol- und Suchtgiftdelikte und 16 Alkoholunfälle
Mehr Alkoholunfälle und weniger Alkohol-/Suchtgiftdelikte als vor der Pandemie im Vergleichsjahr 2019


Wie vor Beginn des Advents angekündigt, plante die Tiroler Polizei ab dem letzten November-Wochenende wiederum verstärkt Einsätze in Bezug auf Alkohol/Suchtgift im Straßenverkehr. Die Kontrollen wurden sowohl im Rahmen des routinemäßigen Streifendienstes als auch in der Form von gezielten bezirks- oder landesweiten Planquadraten durchgeführt und erstreckten sich auf Landes- und Gemeindestraßen ebenso wie auf Autobahnen. Ziel aller Kontrollen und Informationen war, Alkoholfahrten und Alkoholunfälle möglichst hintanzuhalten. Insgesamt wurden 15.000 Alkotests durchgeführt.

Ergebnisse:

ADVENTZEIT
2019
2022
Alkoholanzeigen § 14 FSG (0,5 ? 0,79 Promille) 119 93
§ 5 StVO (0,8 Promille und mehr + Verweigerung) 222 167
Drogenanzeigen § 5 StVO - Suchtgift 12 42
Delikte gesamt 353 302

Die Zahl der Alkoholdelikte war um 14% niedriger als im Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie. Die Zahl der vorläufigen Führerscheinabnahmen stieg von 150 auf 171 an. Die Zahl der durch Suchtgift beeinträchtigten Fzg-Lenker/innen hat sich gegenüber dem Jahr 2019 mehr als verdreifacht.
Bei der Zahl der Alkoholunfälle mit Personenschaden ist im Vergleich zum Jahr 2019 ebenfalls ein Aufwärtstrend zu verzeichnen (von 12 auf 16). Die meisten Alkoholunfälle ereigneten sich im Bezirk Innsbruck-Land mit 5 Unfällen, jeweils 2 Unfälle in den Bezirken Landeck, Reutte, Schwaz und Kufstein sowie jeweils 1 Unfall in den Bezirken Imst, Lienz und der Stadt Innsbruck.
Einige Unfälle auszugsweise:
VU mit PKW in Wiesing (Fahrzeugüberschlag): Lenker mit 1,44 Promille
VU mit Pkw in Innsbruck (PKW gegen Hausmauer): Lenker mit 1,28 Promille
VU mit PKW in Mötz (PKW streift entgegenkommendem PKW): Lenker mit 1,08 Promille
VU mit PKW in Hall (PKW kollidiert mit entgegenkommendem PKW): Lenker mit 1,02 Promille
VU mit PKW in Völs (PKW, Linksabbieger, kollidiert mit entgegenkommendem PKW): Lenker mit 1,16 Promille
VU mit PKW in Hall (Kollision mit einem Baum am Straßenrand): Lenker mit 1,98 Promille


Planquadrate:
Bei einem Großeinsatz der LVA Tirol in der Nacht zum 10.12.2022 wurden 12 Alko-Lenker/innen sowie 1 Drogen-Lenker/in aus dem Verkehr gezogen. Im Zuge eines landesweiten Planquadrates in der Nacht zum 17.12.2022 waren es 26 Alko- Lenker/innen und 3 Drogen-Lenker/innen.


16 Alkoholunfälle und 302 Alkohol- bzw. Suchtgiftfahrten in vier Wochen sind für die Polizei Grund genug, einmal mehr darauf hinzuweisen, sich der hohen Verantwortung beim Lenken eines Fahrzeuges bewusst zu sein und in diesem Zusammenhang ganz besonders auch die Alkoholbestimmungen zu beachten.

"Nehmen Sie Ihr Fahrzeug nach dem Konsum von Alkohol nicht mehr in Betrieb und steigen Sie zur Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz der übrigen Verkehrsteilnehmer, auf öffentliche Verkehrsmittel bzw Taxis um. Eine Alkoholfahrt zieht vielfach nicht nur eine Strafe nach sich, sondern hat unter Umständen weitere gravierende Folgen: Regressforderungen von Versicherungen, Nachschulungen, Untersuchungen, Verlust des Arbeitsplatzes etc. Vor allem aber führen Alkoholfahrten bei tödlichen oder gravierenden Verletzungen zu großem Leid bei den Betroffenen.

Die Polizei wird auch über den Jahreswechsel und in den kommenden Wochen dem Thema "Alkohol/Drogen am Steuer" ein entsprechendes Augenmerk schenken und die intensiven Kontrollen weiter fortsetzen."


Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!