Osttirol schickt Winterbekleidung in die Ukraine


Osttirol schickt Winterbekleidung in die Ukraine

09.11.2022


Das sind wirklich gute Nachrichten! Winterbekleidung ist gerade auf dem Weg von Osttirol zu den Betroffenen des Kriegs in der Ukraine.

Der Kolpingverein hat Mitte Oktober diese Sammelaktion gestartet – mit Aufrufen in den Medien, Mundpropaganda und einem Appelle in der Stadtpfarre St. Andrä. Schon kurz danach war das Foyer des Lienzer Kolpinghaus täglich mit vielen Taschen, Säcken und Kartons mit Hilfsgütern voll. Rund 15 m³ in Kartons wurden empfangen.

Langer Transport

Jedes Kleidungsstück wurde kontrolliert und in Sammelkartons gesteckt. Die großen Kisten konnten dann Ende Oktober mit einem Sattelzug von Lienz nach Linz transportiert werden. Dort haben Mitglieder des Vereins „Point of Ukraine“ die Ware übernommen.

Verteilung vor Ort

Eine Delegation aus Lienz wird die Ware vor Ort persönlich übergeben. Die Güter kommen nach Kharkiv, eine Stadt mit 1,5 Millionen Einwohnern. Der Krieg hat dort über 600 Gebäude total zerstört. Vereins-Obfrau Oksana Kuzo sorgt dann mit ihrem Team dafür, dass das Sammelgut sicher und vor allem schnell in ihre Heimatstadt Kharkiv kommt.

Meinhard Pargger, Obmann der Kolpingfamilie in Lienz, bedankt sich im Radio-Osttirol-Interview bei vielen Leuten für die große Unterstützung.


Audiobeitrag anhören:

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!