Sonderthema
Wissen & Bildung
vonMagdalena Girstmair
Digitales Lernen –
willkommen in der Zukunft
Die Revolution in den Klassenzimmern und Weiterbildungsräumen des Landes hat schon lange
begonnen. Füllfedern, Hefte und Kreide sind zwar noch nicht ganz Relikte der Vergangenheit, doch
das Lernen mit digitalen Medien ist stark auf dem Vormarsch.
In Deutschland setzt bereits
jedes zweite Unternehmen auf
„E-Learning“ als betriebsinterne
Weiterbildungsmethode. In
Österreich gehört in 169 Pilot-
schulen der Umgang mit digita-
len Medien ab sofort zum Regel-
unterricht. In einer Wiener AHS-
Schule sind Tablets und Handys
schon lange Teil des Schulalltags:
Bereits in den ersten beiden
Klassen lernen die Schüler, wie
sie das Internet fürs Lernen
nutzen können. Zudem werden
digitale Medien
in verschie-
denen Fächern
eingesetzt. Digi-
tales Lernen
mag sich jetzt
noch vielfach
wie Zukunfts-
musik anhören, ist aber stark auf
dem Vormarsch – in allen Bere-
ichen des Lernens.
Themen wie Fachkräfteman-
gel, Chancen-
gerechtigkeit,
wirtschaftliches
Wachstum im
globalisierten
Markt und
nicht zuletzt
Standortpolitik
sind eng damit verknüpft, wie
Kinder und Jugendliche auf die
aktuellen Herausforderungen des
Lernens und Arbeitens in einer
digitalisierten Welt vorbereitet
werden.
Doch was genau ist E-Learning
und was bedeutet digitales
Lernen? Während „E-Learning“
die Lernmethoden mithilfe eines
Computers beschreibt (Lernsoft-
ware, Lernplattformen, Lern-
portale, E-Books etc.), geht
„Digitales Lernen“ einen Schritt
weiter und bezieht andere
Medien wie Smartphones,
Tablets sowie Methoden wie
Mobile-Learning und Lern-Apps
mit ein.
3D-Simulationen und
Lernsoftware
Die jüngste Disziplin des
E-Learnings sind die 3D-Simula-
tionen: Von chemischen Reak-
tionen über komplexe ge-
sellschaftliche Zusammenhänge
bis hin zu Planetenbewegungen,
all dies kann heutzutage simu-
liert und räumlich dargestellt
werden. Dann gibt es noch die
Lernsoftware-Programme, die
ganz speziell auf den Wissens-
stand des Einzelnen eingehen.
Und nicht nur das Programm sel-
ber, auch die Lehrer können an-
hand der Daten, die die Lernsoft-
ware speichert, erkennen: Was
hat ein Kind verstanden und was
noch nicht. So kann der Lehrer in
seinem Unterricht gezielt darauf
eingehen. Aber Lernsoftware hat
Alles auf der Welt kann man
rückgängig machen, nur nicht
das Wissen.
Alberto Moravia
Man muss viel gelernt haben, um
über das, was man nicht weiß,
fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau