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3

OBERKÄRNTNER

VOLLTREFFER

14. MÄRZ 2016

CHRONIK

Notrufnummern

Euro-Notruf:

112

Feuerwehr:

122

Polizei:

133

Rettung:

144

Bergrettung:

140

Wasserrettung:

130

ÖAMTC:

120

ARBÖ:

123

Zahlreiche Spielebe-

geisterten trafen sich

Ende Feber im Kultur-

saal Pusarnitz, wo der

diesjährige Spieletag

der Bibliothek Lurnfeld

stattfand. Bei rund 400

Spielen aus Bertram’s

rollender Ludothek und

dem Kinderschminken

kam viele Stunden lang

keine Langeweile auf.

101084

ESPRIT HAT SIE

UND IHR FINDET SIE BEI

KIDS LIEBEN

COOLE MODE

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OBERVELLACH HAUPTPLATZ

133210

Detailprogramm und Informationen unter

13. bis

20. April 2016

(8 Tage)

Wallfahrt im Jahr der Barmherzigkeit nach

LOURDES – Montserrat

Pyrenäen – Barcelona

Bus, 4 x HP, 3 x VP, geistl. Begleitung:

Pfr. KR Rudolf Ortner …

€ 769,-

22. – 24. April 2016

(3 Tage)

Frühlingsbeginn – Insel Mainau

Rheinfälle in Schaffhausen

Busfahrt, 2 x HP im 4

H

-Hotel,

Eintritt Insel Mainau …

€ 295,-

06. – 07. Mai 2016

(2 Tage)

Legoland – Günzburg

Bus, ÜF, Eintritt ins Legoland (2 Tage)

€ 195,-

Kinder bis 12 Jahre

nur

€ 99,-

Sa, 07. Mai 2016

(1 Tag)

MU T T E RTA G S FA H RT

Zillertal und Achensee

Busreise, Führung und Verkostung

in der „ErlebnisSennerei“

€ 59,-

09. – 13. Mai 2016

(5 Tage)

Pilgerreise zum Hl. Pater Pio

San Giovanni Rotondo – Manoppello –

Loreto – Monte S. Angelo

Bus, 2 x HP, 2 x VP, Reiseleitung vor Ort,

geistl. Begleitung: Pfr.Alfons Senfter

€ 495,-

10. – 14. Mai 2016

(5 Tage)

Etsch-Radweg

vom Reschenpass zum Gardasee

Bus inkl. Radanhänger, 4 x HP …

€ 359,-

17. – 22. Mai 2016

(6 Tage)

„Meer und Wellness“

auf der Insel Losinj – Kroatien

Bus, 5 x HP im 4

H

Hotel Punta …

€ 398,-

27. – 28. Mai 2016

(2 Tage)

Madonna della Corona – Padua

Bus, 1 x HP im Hotel „Stella Alpina“ …

€ 149,-

04. – 05. Juni 2016

(2 Tage)

Linz – Pöstlingberg

Bus, 1 x HP, Hafenrundfahrt auf der Donau,

Fahrt auf den Pöstlingberg

€ 198,-

11. – 13. Juli 2016

(3 Tage)

Marillenernte in der Wachau

Bus, 2 x HP,Wachau-Schifffahrt,Verkostung

und Führung bei einem Marillenbauer, 1 x geführter

Rundgang in Krems und in Bad Ischl

€ 299,-

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Zur Einstellung

der Gailtalbahn

Im Dezember 2015 präsentierte Lan-

deshauptmann Kaiser und Landesrat

Holub stolz das nach Verhandlungen

mit den ÖBB beschlossene soge-

nannte „Kärnten Paket“. Dieses

„Kärnten Paket“ beabsichtigt Investi-

tionen von 59,8 Millionen Euro der

ÖBB im gesamten Bundesland. Ost-

tiroler Politiker dürften hier zum Ver-

gleich besser verhandelt haben. In

Osttirol, das nur eine einzige, jedoch

schon gut ausgerüstete Bahnlinie be-

sitzt, Investiert die ÖBB 72 Millionen

Euro. Wie unsere Kärntner Politiker

einen Kniefall vor den ÖBB durchge-

führt haben, lässt fast schon Paral-

lelen zum Hypo Debakel erkennen.

Denn das Land Kärnten „muss“ den

Betrieb auf der oberen Gailtalbahn

einstellen, weil die ÖBB seit 2010 in

diesem Abschnitt keine Investitionen

tätigten und somit ab 2018 die Schie-

nen nicht mehr befahrbar wären. Zur

Erinnerung: Der Betrieb auf der

Gailtalbahn war ursprünglich bis

2020 fixiert, somit hätte das Land

Kärnten auf den Weiterbestand die-

ses Abschnittes bestehen können

und die ÖBB wären vertragsbrüchig

geworden. So wird nun halt wieder

dem Land Kärnten der „Schwarze

Peter“ zugeschoben und der Bevöl-

kerung wird zur Beruhigung ein Bus-

taktverkehr für die nächsten acht

Jahre in Aussicht gestellt. Jedoch

gleich mit dem Unterton, dass bei

einer Nichtinanspruchnahme der

Buskurse diese dann aber endgültig

eingestellt werden. Auch die Bevöl-

kerung darf wegen der schwachen

Verhandlungsführung unserer Politi-

ker gegenüber den ÖBB „die Zeche“

mit höheren Fahrpreisen der Bus-

kurse gegenüber dem Zug zahlen.

Das durch die Opferung des Ab-

schnitt Hermagor – Kötschach-Mau-

then die Gailtalbahn zumindest bis

Hermagor gerettet werden konnte,

ist falsch und unser Herr Landesrat

ist hier wieder auf ein Märchen der

ÖBB reingefallen. Der Abschnitt

Arnoldstein – Hermagor war nie ein-

stellungsgefährdet und sogar im Ziel-

netz 2025 der ÖBB (auf deren Home-

page ersichtlich) eingeplant. Laut

ÖBB sind in den 31 km langen Ab-

schnitt Hermagor Kötschach-Mau-

then Investitionen von 40 Mio Euro

bis ins Jahre 2030 notwendig. Diese

sind für die technische Absicherung

einiger Eisenbahnkreuzungen, der

Sanierung von 17 Wasserdurchlässen

und einigen Kilometern Gleisen not-

wendig. Der ebenfalls 31 km lange

Abschnitt Arnoldstein - Hermagor

soll auf der kurvenreiche Trasse,

samt der dazugehöriger Adaption

der Gleisanlagen, elektrifiziert wer-

den, Bahnhöfe und Haltestelle sollen

modernen S-Bahn-Standard ent-

sprechen. Sämtliche Eisenbahn-

kreuzungen bekommen eine tech-

nische Sicherung und ein modernes

Signalsystem für die Züge muss

installiert werden. Alle diese Maß-

nahmen kosten jedoch nur 26,7 Mio

Euro! Sollen im oberen Gailtal Schie-

nen aus Gold verlegt werden, oder

wie lässt sich diese Kostendiskrepanz

erklären? Hat einer unserer Ver-

handlungsführer gegenüber den ÖBB

das hinterfragt? Beschlossen wurde

in diesem Kärnten Paket viel, Gedan-

ken über die weitere Entwicklung

des oberen Gailtales hat sich aber

niemand gemacht. Während der

weltweite Trend zur Errichtung neu-

er, auch regionaler Bahnlinien (siehe

Südtirol) geht, will man im oberen

Gailtal die Bahnlinie einstellen und

somit sämtlichen Verkehr über die

B 111 abwickeln. Gute Verkehrs-

politik, auch mit geringem Budget,

sieht leider anders aus. Fazit des

„Kärnten Paket“: Viel verloren, wenig

bekommen.

Franz Schmid, Kirchbach im Gailtal