GZ_Iselsberg_2021_04

ISELSBERGERGEMEINDEBOTE 17 Mein Name ist: Franz Wallensteiner Welche Instrumente spielte ich: 65 Jahre lang Flügelhorn, einige Zeit Blockflöte in unserer Volksschule und seit 1962 bediene ich die Orgel bei Go esdiensten in unserer Kirche. Meine Hobbies waren und sind teilweise: neben der musikalischen Tä gkeit Schi fahren, Wandern, Fußball spielen, Mitarbeit in der Pfarrgemeinde ….... Diese Musik mag ich: alle Arten von Blasmusik, aber auch klassische Musik und vor allem Kärntner Lieder Wieviele Musikschüler habe ich ausgebildet: bis zur Übernahme unserer Musikschüler durch die Landesmusikschule ungefähr 60 Mein liebstes Buch: Werke von Peter Rosegger Meine Lieblingsspeise: Ich esse sehr gerne und habe eine ganze Reihe von Lieblingsspeisen und Süßigkeiten. Warum habe ich ein Musikinstrument gelernt? Ich wollte in der Musikkapelle mitspielen wie manche meiner Alterskollegen. Warum ich so gerne mit der Musikkapelle Iselsberg-Stronach musiziert habe: Wir haben mit unserem Spiel vielen Menschen Freude bereitet, Dorffeste verschönert, Go esdienste mitgestaltet, Beerdigungen begleitet ….... Zum Foto: Musik macht fröhlich Neben mir: O o Wallensteiner, Anton Oberrainer, Sepp Keuschnig (alle drei leider bereits verstorben) und Altbürgermeister Helmuth Ebner Mein schönstes Erlebnis bei der Musikkapelle: Die schönsten Jahre bei der Musikkapelle waren für mich jene Jahre, in denen unsere fünf Söhne gemeinsam bei der Kapelle mitgespielt haben. Was ich den Jungmusikerinnen und Jungmusikern mitgeben wollte: Die drei wich gsten Eigenscha en eines Musikanten sollten sein: Freude am Musizieren, eine ansprechende Leistung bringen und Verlässlichkeit. Dann passt auch die Kameradscha . EIN MUSIKANT STELLT SICH VOR

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3