GZ_Leisach_2020_09

2 Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger! Die starken Regenfälle und Temperaturschwankungen entsprechen diesen Zeiten des coronalen Auf-Den-Kopf-Stellens unseres Alltags. Nichtsdestotrotz – gewachsen ist es gut und die Ernte wird wohl auch entsprechend werden. Zuerst möchte ich mich bei all jenen bedanken, die uns die Chronik unseres Gemeindezeitungsarchivs befüllt haben. Leider fehlen noch Exemplare, nämlich die Nummern 1 bis 16 (Gemeindenachrichten). Und weil ich gerade von der Gemeindezeitung schreibe, darf ich auch gleich die Gelegenheit nutzen und Mathilde Habernig für ihr anhaltendes Engagement hinsichtlich der Leisacher Gucklöcher danken. Mit Umsicht und doch mit der erforderlichen Klarheit Men- schen zu befragen und deren Biografie in die Öffentlichkeit zu tragen und sie zu präsentieren, verlangt einiges an Fingerspitzengefühl. Nun von den Weichen des Lebens zu jenen des Zugverkehrs: Wie bereits berichtet, müssen die beiden Eisenbahnkreuzungen in Leisach dem Stand der Technik per Bescheid angepasst wer- den. Alle Sicherheitseinrichtungen bei Eisenbahnkreuzungen wie z.B. Schranken, Blinklichter, Warnglocken o. Ä. sind alle zwanzig Jahre zu erneuern. Das bedeutet, dass die Eisenbahn- behörde grundsätzlich gesetzlich verpflichtet ist, vor deren Erneuerung jede Kreuzung auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen. Diese Prüfung ist gesetzlich geregelt und kann nicht subjektiv beurteilt werden. Dies gilt auch, oder besser gesagt vor allem, im Hinblick auf eine allfällige Umweg-Zumutbarkeit. So ist die Kreuzung, welche in die Drausiedlung führt, den technischen Erfordernissen anzupassen, was bedeutet, dass die Gemeindestraße aufgeweitet werden muss, um das Aneinander-Vorbeifahren von entgegenkommenden Fahrzeugen zu ermöglichen. Jene Der Bürgermeister t ut s e G h ch ic li tl nefe ff ÖfÖff tli Gu G 1 /1 /1 1/ 1/ 1 u h ch / Ö / / 1/11 en nah oJ et f ne S r s 1/1 d r Gerade 2 l r Ger.lg=4 .607m 16 96 7 km0.1+ 7. 8 12 5 6 0 +1 0 mkm 9 0+ 0 m 25 .31 + 1 0 m 0 121 52 52 1 1 / km k k 1 km01+09269 0 2 1 1 / 1 1 en na h oJ e t f n e S r h nn s /1 Senfter Johannes SCHALTHAUS 1 2 5 2+23.521 10 km0.1+13.521 9 . km0.1+09.269 8 km0.1+06.521 7 07 7 0 m g re 2 G 2EKE2E2E 2 K A K G KE k K g K 0 r /1 1 oJ et f ne S r 2 r KE m Bogen 2 R=40.000m lg=15.299m Tg=7.744m Alpha=24.349g g 7 km0.0+95.907 6 km0.0+85.907 5 .0+75.907 4 km0.0+65.907 3 km0.0+55.9 2 km0.0+45.907 1 . 0 mk 3 m 87 7 0 =g= lg . r er Ge l 7 0 e 1 de d ad g re Ge 4 a E 4 K A4A 3 A G 3E3 G E KE KE3 KE K KE K d E K g 6 1 K e e m 3 K KA er G =1 m Bogen 4 R=36.000m lg=28.304m Tg=14.929m Alpha=50.053g 15 5 km0.1+ . 21 14 km0.1+53.521 13 5 4 km0.1+43.521 2 12 25 3 km0.1+33.521 11 km0.1+ 001 .0 mkm km km 0 3 A3 KA km 00 m A K k 3 KA km 0 100 g 3 63 3.6 1 =a= hph lp Al Alp lp a 6 6 6 4 6 = a g= T 46 2 5 4 5 2 gT g 58 0 = l = R= 00 5 R o g h 8 n = Bo e = 5 n 3 m m 58 1 5 o lp l g = o m eg Bo en 3 R=50.000m 8 glg=12. 52m 4 T =6461m 000 0 0 Rm 7 S 1+ R = 9 H m H k g l w .re l G + 1 kmRm 0 0 g 0 G r 0 / 1 1 it r aM e s na L r rtn / 1 1 it ra M e snaL r n r HRHRm r Gerade r Ger.lg=39.713m Gerade lg=28.196 Rk=100.000 H=694.116 km=0.0+31.801 TS 2 % 0 00 -4.000% 0 79 70.970m RHRw=100.000 2 H=691.277 m km=0.1+02.771 TS 3 -4.000% 70.970m m km -0.500% 15.000m e 5 e 35 i % i 0% d 5 e % i 0 n 0 d 5 e 3 Rk de d m d m5m 53 6 66 66 6 5 d 5m d 5m n ie 5 n % 6 6 n 0% m 1 7 7 ST R .7 1 2 4 7 1 + 0 6 mRm = 20 0 0 2 0 . 9 = H h % e 5 4 . 0 RH 0 w 0 = 0 0 7 000 + % 0 1 = c T 1 = 6 2 0 0 /1 1 e nn a ho J etf r s 1/1 Gem Leisach 4 6 RHRw=100.000 2 . H=691.202 . m=0.1+17.771 TS 4 %m %00 0 +4.000% 5 35 66.535m Rk H =100 96 H=693. 1+ +4.000% 66.535m Entwurf der ÖBB der EK km 270,968.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3