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OBERKÄRNTNER

VOLLTREFFER

9. APRIL 2018

CHRONIK

Das „Österreichische Blasmusik-

forum“ umfasst ein vielseitiges

Fortbildungsangebot, das sich

besonders an Dirigenten, Diri-

gierschüler, Musiker, Register-

führer und Interessierte richtet,

die in die umfangreiche Materie

des Dirigierschaffens eintauchen

wollen. Der Österreichische Blas-

musikverband forciert durch die-

se Fortbildungsveranstaltung be-

sonders die Weiterentwicklung

unseres Blasmusikwesens im

musikalischen Kontext. Über 90

Teilnehmer aus ganz Österreich

fanden sich in der Karwoche in

der Carinthischen Musikakade-

mie Stift Ossiach zusammen, um

von lehrreichen Vorträgen, pra-

xisnaher Orchester- und Brass

Band-Arbeit und vom musika-

lischen und grenzübergreifenden

Austausch zu profitieren.

Dirigenten-Werkstatt

Die Dirigenten-Werkstatt um-

fasste die Schwerpunkte „Meis­

terkurs“, „Praxiskurs“ und die

„Workshops“. Dieses Jahr konnte

Bundeskapellmeister-Stv. Mag.

Thomas Ludescher als künstle-

risch-musikalischer Hauptdozent

des „Österreichischen Blas-

musikforums“ gewonnen wer-

den. Thomas Ludescher zählt zu

den renommiertesten Dirigenten

der Blasorchesterszene Öster

von Stefanie Glabischnig

Musik voller Taktgefühl

Österreichisches Blasmusikforum 2018

Die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach war von 25. bis 29. März Begegnungsstätte der Fortbildungsveranstaltung. Im Sinne von „Stillstand

bedeutet Rückschritt“ hat sich das Konzept weiterentwickelt. Getreu dem Leitgedanken „zurück zu den Wurzeln“ spannte sich ein roter Faden

durch das Forum.

reichs. Als künstlerisch-musika-

lischer Leiter stand er den neun

Dirigenten aus den verschie-

densten Bundesländern mit sei-

nen fundierten Erfahrungs-

werten zur Seite. Aktiv gearbei-

tet wurde mit dem Praxis-

orchester sowie mit der 3BA

Concert Band. Neben der Er­

arbeitung eines anspruchsvollen

Konzertprogramms und erfri-

schenden Tipps und Tricks für

die Arbeit mit einem Blasor­

chester, wurde besonderes Au-

genmerk auf die Basics rund um

das Dirigierschaffen gelegt. Ganz

nach dem Motto „zurück zu den

Wurzeln“ wurden Querverbin-

dungen zwischen der Arbeit mit

einer Brass Band und der musi-

kalischen Funktionen eines Blas-

orchesters praxisnah hergestellt

und vermittelt. Weiterer Schwer-

punkt der „Dirigenten-Werk-

statt“ waren die sogenannten

„Workshops“. Bundesjugendrefe-

rent-Stv. Mag. Andreas Schaffer

führte die Teilnehmer während

der Kurswoche durch die Facet-

ten der Dirigiertechnik, Lothar

Uth und Bernd Geser standen

mit Tipps und Tricks rund um das

tiefe Blech im Blasorchester für

die Kursteilnehmer zur Verfü-

gung. Als besonderer Schwer-

punkt stand dieses Jahr die Klari-

nette in all ihren Facetten im

Fokus. Joachim Celoud referierte

über das Holzblasinstrument

und teilte seine Erfahrungswerte

in Theorie und Praxis mit dem

Auditorium. Neben den Kursteil-

nehmern wirkten Musiker der

Militärmusik Kärnten und Ober

­

österreich beim Schwerpunkt

Klarinette musikalisch mit.

Komponisten-

Werkstatt

Der Niederländer Ed de Boer ist

Komponist, Musikpädagoge, Di-

rigent und Pianist und konnte

bereits zum zweiten Mal für die

„Komponisten-Werkstatt“

ge-

wonnen werden. Insgesamt sie-

ben Komponisten arbeiteten die

Kurswoche lang mit Ed de Boer.

Im Zuge des Abschlusskonzertes

wurde ein Werk aus der Kompo-

nisten-Werkstatt aufgeführt.

Blasmusik NEU denken

Unter dem Slogan „Blasmusik

NEU denken“ werden jedes Jahr

renommierte Vortragende einge-

laden, um neue Zugänge zur Mu-

sik zu öffnen und um anregende

Denkanstöße zu liefern. Der

ös

terreichische Komponist, Diri-

gent und Musikproduzent Chris­

tian Kolonovits ist international

tätig und konnte heuer dafür ge-

wonnen werden. Neben seinen

inspirierenden Inputs probte er

mit der 3BA Concert Band und

stellte spannende Verbindungen

der Musikstile her. „Ich bin sehr

beeindruckt von der Qualität der

Diskussion und der Ansichten zur

Musik, die im Zuge von ‚Blas-

musik NEU denken‘ aufkamen.

Das ist ein Symposium auf

höchstem Niveau“, erzählt Kolo-

novits begeistert.

Inspiriert und begeistert von der

Kurswoche erzählt ÖBV-Präsident

Horst Baumgartner: „Das ‚Öster-

reichische Blasmusikforum 2018‘

ähnelte sinngemäß der Urauffüh-

rung einer Komposition für mich

und steht für ein Werk, das sich

aus vielen Klangfarben, wie den

Teilnehmern, ausgezeichneten

Dozenten, einem ausgeklügelten

Stundenplan, der professionellen

Infrastruktur und vielen weiteren

Akzenten, die zum Gelingen der

Fortbildungsveranstaltung beige-

tragen haben, zusammensetzt.

Impuls dieser Kurswoche stellen

das Zukunftsdenken des Blas-

musikwesens und die Herausfor-

derung, die Tradition von gestern

auf heutigen Stand zu bringen

und gut zu meistern, dar. Blas-

musik ist mehr als eine Kulturgat-

tung – sie vermittelt Lebensge-

fühl und hat den Teilnehmern im

Zuge des Blasmusikforums Moti-

vation und Aufbruchstimmung

für die nachhaltige Arbeit in

ihren Musikkapellen mit auf dem

Weg gegeben.“

Dynamisch-kunstvolles

Abschlusskonzert

Besonderes Highlight der Fortbil-

dungsveranstaltung war das Ab-

schlusskonzert, das am Donners-

tag, 29. März, im Alban Berg Saal

der Carinthischen Musikaka­

demie Stift Ossiach über die

Bühne ging. Im Rahmen dieses

Konzertes wurde dem Publikum

ein facettenreiches Spektrum an

kunstvoller Blasorchester- und

Brass Band-Literatur präsentiert.

„Das fachlich hohe Niveau sowie

das Engagement und Interesse

der Teilnehmer haben zur Wei-

terentwicklung des ‚Österreichi-

schen Blasmusikforums‘ in Ossi-

ach beigetragen“, freut sich Bun-

deskapellmeister Prof. Walter

Rescheneder über den Verlauf

der Kurswoche.