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Eleonora Bliem-Scolari
Lois Salcher: Farben wie eine Landschaft
und die Landschaft als Sinnesregung
Zum 60. Geburtstag des Künstlers
Es war Wassily Kandinsky, der in seinem
1910 fertig gestellten Manuskript „Über das
Geistige in der Kunst“ unter anderem the-
matisch die Wirkkraft von Farbnuancen auf
das menschliche Bewusstsein abhandelte
und darüber notierte:
„Im allgemeinen ist
also die Farbe ein Mittel, einen direkten
Einfuß auf die Seele auszuüben. Die Farbe
ist die Taste. … Die Seele ist das Klavier mit
vielen Saiten. Der Künstler ist die Hand, die
durch diese oder jene Taste zweckmäßig die
menschliche Seele in Vibration bringt.“
1
Insbesondere die sich daraus ergebende
Schlussfolgerung Kandinskys überzeugt
durch ihre nachhaltige und präsentsgültige
Aussagekraft:
„So ist es klar, daß die
Farbenharmonie nur auf dem Prinzip der
zweckmäßigen Berührung der menschlichen
Seele ruhen muß. – Diese Basis soll als
Prinzip der inneren Notwendigkeit bezeich-
net werden.“
2
Es ist in dem Sinn nicht nur eine kunst-
theoretische Feststellung, die hier ange-
sprochen wird und die das Substanzielle
der
Farbe
als solche erkennt, weiters be-
schreibt und mit dem Harmoniebedürfnis
unserer Gedankenkonzepte und Vorstel-
lungskonstrukte jongliert – interessant ist
viel mehr der nicht zu unterschätzende As-
pekt der tatsächlich physisch erfahrbaren
Wirkkraft diverser Farbräume, Farbfächen
und ihrer Farbträger.
Die visuelle Wahrnehmung von Farbe
nämlich ist vermutlich ein nicht zu unterdrü-
ckender Stimmungsträger unseres Bewusst-
seins mit der Konsequenz und vielleicht auch
der Erkenntnis, mit dem Akt des Sehens,
Stoffichkeit nicht nur im Sinn von Räum-
lichkeit zu begreifen. Die Substanzkraft von
Farbakkorden als reine Farbpigmente oder
mit unterschiedlichen Farbträgern weiter ver-
arbeitet, lässt sich physikalisch als Sinnesreiz
auslösende, elektromagnetische Wellen be-
greifen – Oberfächenfarben, Raumfarben
und freie Farben strukturieren nicht nur un-
sere Umwelt und folglich unser Bewusst-
sein – Buntes und Unbuntes berührt uns also
auch durch deren Physis!
NUMMER 6/2011
79. JAHRGANG
OSTTIROLER
OSTTIROLER
HEIMATBLÄTTER
HEIMATBLÄTTER
H e i m a t k u n d l i c h e B e i l a g e d e s „ O s t t i r o l e r B o t e “
2008: „Rauchblau“, 70 x 70 cm, Pigmente auf Leinen.
Die malerische Reduziertheit auf die wesentliche Aussagekraft
steht im Mittelpunkt der Arbeit von Lois Salcher.