AK Wahl 2024 - Arbeiterkammerwahl per Post, im Wahlbüro oder im Betrieb


Arbeiterkammerwahl per Post, im Wahlbüro oder im Betrieb

26.01.2024


Vom 29. Jänner bis 8. Februar findet in Tirol die Arbeiterkammerwahl statt. Alle 5 Jahre wird die Vollversammlung der Arbeiterkammer neu gewählt. Wie schon vor 2019 treten auch diesmal wieder sieben Gruppierungen bei der AK Wahl in Tirol an:

Sieben Listen stehen zur Wahl

  • Die AAB-FCG-Fraktion von Spitzenkandidat und AK-Präsident Erwin Zangerl stellt derzeit mit 45 Mandaten die Mehrheit in der AK-Vollversammlung. Aus Osttiroler Sicht hätten damit Christian Eder auf dem 19. Listenplatz und Florian Stocker auf dem 40. Listenplatz gute Chancen.
  • Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter wird vom FSG-Vorsitzenden Bernhard Höfler angeführt und hat derzeit 14 Sitze in der AK-Vollversammlung, die Osttiroler KandidatInnen sind weiter hinten ab Platz 23 gereiht.
  • An der Spitze der Freiheitlichen Liste steht Patrick Haslwanter. Die Osttiroler Kammerrätin Natalie Reiter geht auf dem 5. Listenplatz wieder ins Rennen – das wäre bei den derzeit 6 freiheitlichen Mandaten wieder ein fixer Platz in der AK-Vollversammlung.
  • Aktuell 5 Mandate halten die Grünen, die mit der Fraktionsvorsitzenden Daniela Weissbacher ebenfalls wieder antreten.
  • Weiters kandidieren bei der Tiroler AK-Wahl die parteifreie Interessensvertretung PFG
  • die Kommunistische Liste und
  • die Gewerkschaftliche Linke

Alle Gruppierungen hoffen auf eine starke Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag bei der letzten AK-Wahl in Tirol 2019 bei nur 33,6 %. Insgesamt sind mehr als 285.000 AK-Mitglieder in Tirol wahlberechtigt.

Wählen per Post, im Wahlbüro oder im Betrieb

Für jene AK-Mitglieder, die die Wahlkarten für die Briefwahl per Post erhalten haben, ist die Briefwahl schon jetzt möglich. Die Wahlkarte muss bis spätestens 8. Feber an das AK-Wahlbüro zurückgeschickt werden. Ansonsten kann man mit dieser Wahlkarte vom 29. Jänner bis 8. Feber auch persönlich im Wahlbüro in der AK-Bezirksstelle Lienz seine Stimme abgegeben. In 24 Osttiroler Betrieben werden ab dem 29. Jänner eigene Betriebswahlsprengel eingerichtet.

Weitere Infos zur AK-Wahl 2024 finden Sie hier

Radio Osttirol hat mit dem Leiter des AK-Wahlbüros in Innsbruck, Georg Humer gesprochen:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!