Osttiroler Bote - Gall misst sich in Frankreich mit Evenepoel und Roglič


Gall misst sich in Frankreich mit Evenepoel und Roglič

02.03.2024


Für Fans von Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale Team) wird es am Sonntag, 3. März, zum ersten Mal in dieser Saison richtig spannend. Der Osttiroler Radprofi startet beim Etappenrennen Paris-Nizza. Der französische Wettbewerb ist die erste wichtige Rundfahrt der Saison und ein Gradmesser für die drei großen Landesrundfahrten (Giro d'Italia, Tour de France und Vuelta a España). Mit Remco Evenepoel (Soudal-Quickstep) und Primoz Roglič (Bora-Hansgrohe) gehen zwei der derzeit vier besten Gesamtklassement-Fahrer der Welt an den Start. Vorjahressieger Tadej Pogačar nimmt heuer nicht Teil, er siegte am Samstag beim prestigeträchtigen Eintagesrennen "Strade Bianche" in der Toskana.

Neuer Vertrag

Die Athleten bewältigen bei Paris-Nizza acht Etappen, wovon die meisten bergig sind. Lediglich beim Mannschaftszeitfahren am dritten Tag sind nur 30 Kilometer und 330 Höhenmeter zu bezwingen. Die Königsetappe geht am Samstag, 9. März, über die Bühne. Das Profil der 173 Kilometer langen Etappe könnte Gall liegen – immerhin sind 3.750 Höhenmeter zu bewältigen. Gall geht übrigens mit einem neuen Arbeitspapier in das Etappenrennen. Am Samstag, 2. März, gaben er und sein französisches Team bekannt, den Vertrag bis 2026 zu verlängern.

Verfolgen kann man Paris-Nizza im TV auf Eurosport 1 unter der Woche – und auf Eurosport 2 am Wochenende.



1 Kommentar

Verstehe ich nicht
Ich werde einfach nicht schlau daraus, warum Felix nach der 1. Etappe nur den 49. Rang einnimmt, obwohl er die TdF als Gesamtachter beendet hat. Ist das Taktik, oder warum ist er nicht mindestens unter den besten 15 zu finden? Ich hoffe für ihn daß er sehr bald schon viel weiter vorne landet. Ich verstehe einfach dieses Regelwerk nicht, wie so ein 49. Rang sonst zustande kommen kann. Oder ist das einfach nur die übliche Strategie bei Radrennen, sich am Anfang bewußt noch zurückzuhalten um Kraft zu sparen für schwierigere Etappen? Wie auch immer hoffe ich daß unser Felix am Ende wieder ganz vorne mit dabei ist und eventuell auch Etappen gewinnen kann. Ich werde es wohl nicht verstehen, wie das bei solchen Rennen abläuft und weiterhin zumindest auf Teletext die Ergebnisse weiter verfolgen.
Von Giorigo, am 04.03.2024 11:00
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!