Markus Bödenler - Osttirol Online


Dipl.-Ing. Dr. techn. 


Markus Bödenler

Geburtsjahr:
 1990
Herkunft:
 Lienz
Schule:
 Technische Universität Graz
Studium:
 Biomedical Engineering

Markus Bödenler, Sohn von Edith und Oskar Bödenler, hat im Fühjahr 2020 das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften im Fachbereich „Biomedical Engineering“ mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Rahmen seiner Dissertation mit dem Titel „Nuclear Magnetic Relaxation Dispersion Contrast for MRI at 3T“ beschäftigte er sich mit der Magnetfeldabhängigkeit von Kontrastmitteln in der Magnetresonanztomographie (MRT). Insbesondere wurde ein quantenmechanischer Effekt namens „Quadrupol Relaxation“ als Wirkmechanismus für eine grundlegend neue Klasse von „smarten“ Kontrastmitteln für die medizinische MRT-Bildgebung auf molekularer Ebene erforscht. Aktuell führt er seine Forschung, neben seiner Lehrtätigkeit als Universitätsassistent, am Institut für Medizintechnik der Technischen Universität Graz fort.


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!