Spittal - Aktiver „Kneipp Aktiv Club Spittal“


Aktiver „Kneipp Aktiv Club Spittal“


Aktiver „Kneipp Aktiv Club Spittal“

„Natürlich gesund leben“, das wollen insbesondere die Freunde von Sebastian Kneipp (1821 – 1897) und sie bemühen sich darum. Auch dem Kneipp Aktiv Club Spittal geht es darum, das Gesundheitsbewusstsein durch verschiedenste Angebote zu fördern.

Der Kneipp Aktiv Club Spittal besteht seit 1952, feierte kürzlich das 70-Jahr-Jubiläum und hat im Sommer einen neuen Vorstand gewählt. Die neue Vorsitzende ist Johanna Weirer. Sie hat sich anlässlich ihrer Pensionierung auf die Suche nach Freizeitaktivitäten mit Gleichgesinnten gemacht und diesen Kneipp-Verein kennengelernt. „Seit zwei Jahren bin ich Mitglied und seit kurzem die Vorsitzende. Der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Freude an Bewegung und gesunde Ernährung begleiten mich schon seit Jahrzehnten“, erzählt Weirer, die ihre Berufsjahre mit Verwaltungstätigkeiten im Hotelgewerbe sowie einem Rehabilitationszentrum verbracht hat.

Neuer Vorstand

Weiters im Kneipp-Team mit Vorsitzender Johanna Weirer sind: Margit Hofer (Vorsitzende-Stv.), Sigrid Courard (Schriftführerin), Annelies Feichter (Kassiererin), Maria Cesar (Kassiererin-Stv.). Kneipp Aktiv Club Spittal zählt 200 Mitglieder und bietet ein reichhaltiges Freizeitprogramm. Immer geht es um die typischen Eckpfeiler nach dem berühmten „Wasserdoktor“ und Pfarrer Sebastian Kneipp, um seine „fünf Säulen für ein gesundes Leben“: Wasser, Bewegung, Heilkräuter, Ernährung, Lebensordnung (Lebensfreude).

Viel unterwegs

Wie Weirer ausführt, spielen Bewegung und Geselligkeit bei den Club-Aktivitäten eine wichtige Rolle. Sie verweist auf einige in den letzten Monaten durchgeführten Ausflüge, unter anderem zum Ossiachersee, Prebersee oder „Fuchsfährte“ beim Aichwaldsee. Weiters waren die Spittaler Kneipp-Freunde auf weiteren Wald-Wiesen-Wanderwegen unterwegs.  Gesundheitsturnen, Wassergymnastik, Kräuter-Führungen sowie die Betreuung des Kneipp-Weges beim Egelsee stehen ebenfalls auf dem Programm. Weirer und ihr Team freuen sich über die vielen netten Begegnungen und heißen Interessenten oder neue Mitglieder herzlich willkommen.

Karl Brunner

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!