Stefanie Fercher (Winklern) - Osttirol Online


Stefanie Fercher (Winklern)

Eingestellt am 16.12.2016

Die Familie Stefanie 30 Jahre und Johannes Fercher 33 Jahre wurde heuer mit dem „Kärntner Honigbär in Gold 2016“ ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 gibt es die Imkerei Fercher mittlerweile in Reintal direkt an der Mölltaler Bundesstraße B100 gelegen. Das Ehepaar lebt dort mit Tochter Melina.

OVT: Herr und Frau Fercher, was bedeutet Ihnen der „Kärntner Honigbär in Gold 2016“?
Stefanie und Johannes Fercher: Uns beweist diese kärntenweite Auszeichnung, dass wir in Sachen Honigqualität ganz oben stehen. Das sorgfältige Arbeiten über das ganze Jahr spiegelt sich hier wieder, denn „ohne Fleiß kein Preis“!

Welcher Honig ihrer Imkerei wurde ausgezeichnet? Was waren die ausschlaggebenden „Eigenschaften“?
Der Kärntner Honigbär wurde uns für unseren Almhonig in der Kategorie Blüte-Waldhonig verliehen. Die Bienenvölker waren auf der Winklerner Alm 2.000m Seehöhe, wo sie in der naturbelassenen, schönen Umgebung Almrosenblüten und Honigtau sammelten.

Welche verschiedenen Arbeitsbereiche umfasst ihre Imkerei?
Neben der Honigernte befassen wir uns auch noch mit der Königinnenzucht und Jungvolkbildung, der Kerzenherstellung aus 100 % Bienenwachs, Honigliköre sowie der Ernte von Propolis – ein natürliches Antibiotikum.

Wie wichtig ist die Königinnenzucht als Basis in einer Imkerei?
Die Königinnenzucht ist ausschlaggebend für die Stärke und Leistung des Bienenvolkes. Eine Königin legt in der Hochsaison bis zu 2.500 Eier pro Tag und wird bis zu vier Jahre alt.

Gibt es vielleicht auch spezielle „Renner“ unter den Bienenprodukten?
Der Honig ist sicherlich mit Abstand das begehrteste Produkt, wobei wir auch Geschenke in den verschiedensten Größen und Variationen in unserem kleinen Hofladen anbieten, welche von den Kunden gerne angenommen werden.

Was ist bei der Erzeugung des „flüssigen Goldes“ für eine gute Qualität wichtig?
Die gesamte Betriebsweise spielt dabei eine große Rolle. Frischer Wabenbau, gesunde und vitale Völker, eine naturbelassene Umgebung sowie der richtige Zeitpunkt zur Ernte vom gereiften Honig sind ausschlaggebend für eine Top-Qualität.

Ihr Wunschtraum hängt ebenfalls mit ihrer Imkerei zusammen?
Unser Wunschtraum ist es, mit unserer Imkerei weiterhin viel Erfolg zu haben und viele Menschen mit unseren Naturprodukten anzusprechen.

Und wie gefällt Ihnen der Oberkärntner Volltreffer?
Im „Oberkärntner Volltreffer“ sind immer alle aktuellen Geschehnisse und Veranstaltungen aus der Region angeführt, daher ist es jedes Mal ein absolutes Muss, ihn durchzublättern.


Sternzeichen: Zwilling

Beruf: Hobbyimkerin & Mutter

Lieblings-Getränk: Honiglikör

Lebensmotto: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!