Harald Wieser (Sachsenburg) - Osttirol Online


Harald Wieser (Sachsenburg)

Eingestellt am 17.07.2015

Der 43-jährige Harald Wieser ist Profi in Sachen Events. Sein 1999 gegründetes Unternehmen „wieserevent“ hat sich zu einem der innovativsten Unternehmen in Sachen Moderation, Spezialevents und dem Familienprogramm „Schabanack“ entwickelt. Große Unternehmen wie die Spar-Gruppe, das ATRIO, Salomon uvm. gehören zu seinen Kunden. Die Stimme von ihm ist unter anderem beim Ironman, Kärnten läuft und bei vielen anderen Top-Events in Österreich zu hören. Harald Wieser ist Vater von drei Kindern, lebt in Sachsenburg und „in seinem Auto“.

OVT: Herr Wieser, was darf der Leser unter einem „Event“ verstehen?
Harald Wieser: Events dienen dazu, eine Botschaft an die Kunden zu übermitteln. Eine gelungene Veranstaltung ist immer mit einer Botschaft verknüpft. Einen Promi einzukaufen, um für einen Tag „hip“ zu sein, sehe ich sehr kritisch. Besser ist es, die Stärken des Unternehmens in einen Event einzubauen.

Wenn jemand ein Event plant, was sollte er im Vorfeld beachten?
Warum mache ich das Fest? Was soll beim Kunden ankommen? Hier haben wir als Außenstehende oft den „klareren“ Blick auf die Stärken eines Unternehmens. Hier meine Bitte: Je früher wir bei einem Event dabei sind, desto besser wird es, denn wir kennen alle „Goes“ und „NoGoes“.

Was ist Ihnen beim Ausrichten von Events ein großes Anliegen?
Wir sehen uns als Dienstleister. Der Chef, die Chefin soll an diesen Tag entspannt für die Gäste oder Kunden da sein.

Gibt es Events, die Ihnen bis heute in besonderer Erinnerung geblieben sind?
Ob die Gesamtverantwortung für „Skicross X Games Qualifier“ in Sölden oder für das ATRIO Kindergarten-Fußballturnier - mit 1.600 Kindergarten-Kindern aus Slowenien, Italien und Kärnten – das sind schon bleibende Erinnerungen.

Was würden sie in Zukunft gerne machen?
Ich würde gerne junge Leute ausbilden, vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit.

Was ist das Faszinierende an ihren Beruf?
Jeden Tag anders, ist Alltag. Wenn man kreativ und gerne unter Menschen ist, so gibt es keinen besseren Beruf.

Welchen Hobbys gehen Sie abseits des beruflichen Alltags gerne nach?
Ich mag jede Art von Sport, ob Biken, Golfen, Laufen, Kitesurfen usw. Ich „liebe“ Sport und die Natur.

Gibt es einen Wunschtraum, den Sie sich nochmals erfüllen möchten?
Nein, denn ich suche UND finde mein Glück im Alltag.


Sternzeichen: Krebs

Beruf: Eventmanager

Lieblings-tier: Mia – mein Stubentiger

Lebensmotto: Jeden Tag anders, ist Alltag

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!