GZ_Assling_2022_04

Liebe Asslingerinnen und Asslinger, werte ACHSE-Leser! Seit der konstituierenden Sitzung am 20. März 2022 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Assling. Vorerst möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ein großes Dan- keschön gilt auch meinem Vorgänger Bernhard Schneider, der die letzten 18 Jahre die Gemeinde mit viel Geschick und Engagement zu einer Vorzeigekommune in Osttirol geführt hat. Mir ist bewusst, Bürgermeister in der großen Gemeinde Ass- ling zu sein ist eine immense Herausforderung. Aber ich möchte demütig an die neuen Anforderungen herangehen und bin überzeugt, dass wir mit dem ambitionierten Gemeinderat viele Aufgaben zur Zufriedenheit der Asslinger Bevölkerung lösen können. Gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterin- nen und Mitarbeitern werden wir uns bemühen, unser Bestes zu geben und für die kleinen und großen Probleme da zu sein. Dass dieses Anliegen immer schon nicht einfach war, könnt ihr in der Schilderung eines Tiroler Dichters (Kasten auf Seite 3) entnehmen, welchen ich in einer alten ACHSE-Ausgabe gefunden habe, nachlesen. Getagt hat der neue Gemeinderat am 12. April das zweite Mal. Neu ist künftig, dass die Gemeinderatsprotokolle nach Geneh- migung durch den Gemeinderat in der folgenden Sitzung in voller Länge auf der Gemeindehomepage nachzulesen sind. Änderungen hat es auch bei der Müllabfuhrordnung gegeben: Für Altholz sind nun ab dem zweiten m³/Monat € 44,00 (ink. 10% MwSt)m³ zu zahlen. Die geänderte Müllabfuhrordnung und die angepasste Müllgebührenordnung sind bereits auf der Homepage unter Bürgerservice/Verordnungen zu finden. Natürlich geht das Baugeschehen in der Gemeinde auch nach einem Bürgermeisterwechsel rege weiter. Seit Anfang März wird in verschiedenen Bereichen der Gemeinde wieder fleißig gebaut. Es sind noch einige Schäden an den Gemeindestraßen, verursacht von den Sturmereignissen „Virpy“ und „Ingmar“, aufzuarbeiten. Seite 2 04/2022 . . . d e r Bü r g e rme i s t e r Die Amtsübergabe ist gut gelungen und bei der anschließenden Rund- fahrt durch die Gemeinde, hat mir Bernhard noch viel Wissenswertes mit auf den Weg gegeben. Wasserleitung Penzendorf Elementarschäden am Feichterweg Elementarschäden am Herolerweg Hangsicherung Klausenwald

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3