GZ_Prägraten_2022_04

Impressum: Gemeinde Prägraten a.G., St. Andrä 35a, 9974 Prägraten a.G. Fotos: A. Islitzer, M. Egger, A. Steiner, G. Islitzer, Regionalenergie Osttirol, www.pixabay.com, Archiv Druck: Oberdruck Digital Medienproduk- tion GesmbH In den Semesterferien wurde unseren Kindern von 2-10 Jahren wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Ferienbetreuung angeboten. Als Abschluss dieser Woche stand „das Rehe füttern“ mit den Jägern Matthias (Baschtn) und Anton (Woschtla) auf dem Programm. Motiviert und gespannt wanderten 35 Kinder mit ihren Betreuerinnen auf die Schattseite. Bei der Abzweigung Merschenweg begrüßten uns die Jäger und nach einem kurzen Ken- nenlernen spazierten wir Richtung Futterstelle. Schon unterwegs dorthin fielen den Kindern viele Spuren von Tieren im Schnee auf. Mit viel Geduld und Fachwissen erklärten uns die Jäger die verschie- densten Tierspuren, das Verhalten Auf den Spuren eines Rehes... Unsere KiGa-Kinder mit den Jägern Anton und Matthias Seite 4 der Tiere, wo und wie Tiere wohnen und schlafen, welche Tiere nebenein- ander gegangen sind, welche Losung zu welchem Tier gehört, usw… Schließlich hatten wir es geschafft und sind bei der Futterkrippe vom Hinterglönz Hansl angekommen. Jetzt war vorerst einmal eine Jause für die Kinder angesagt, hatten diese doch neben der eigenen Jause auch Karotten und Äpfel für die Rehe mit- geschleppt. Auch Anton und Matthias hatten einen schweren Rucksack – sie verwöhnten uns mit Gamswürstel, Gamshenkele und mit selbstgeba- ckenem Brot. Es schmeckte köst- lich!! Nach dieser stärkenden Jause ging es dann los. Die Kinder konnten Futter in die Krippe einlegen und die mitgebrachten Karotten und Äpfel im Wald für die Tiere verstecken. Die Spuren eines Rehes Im Rucksack der Jäger war auch ein Spektiv, „Kricklan“, Adlerfedern… welche zur Veranschaulichung für un- sere Kinder dienten. Zu schnell verging die Zeit und so mussten wir uns wieder viel zu früh auf den Weg zurück in den Kinder- garten machen. Diesen großartigen, lehrreichen Tag durften die Kinder und wir Erwachsene mit all unseren Sinnen erleben. Die Achtsamkeit wurde sensibilisiert und der Tag lehrte uns wieder mit offenen Augen, Begeiste - rung, Entdeckungsfreude etc. durch unsere wunderschöne Natur zu gehen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder zur Vertiefung einen Wildtier- Kalender mit spannenden Rätsel, Anregungen zum kreativen Gestalten und Informationen in Bezug auf das Thema Jagd und Wald. Wir wollen uns ganz herzlich bei Anton und Matthias für den interes- santen Tag bedanken und freuen uns jetzt schon, mit euch wieder einmal die Natur neu zu erleben und zu ent- decken. Einen großen Dank gebührt auch Hinterglönz Hansl, der uns seinen Futterplatz zur Verfügung gestellt hat.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3