GZ_Tristach_2022_03

26 Musikkapelle März 2022 D ie Weihnachtszeit 2021 wurde für unseren Altmusi- kanten Thomas Steiner zur Zeit des „Heimkehrens zum Herrn“ und so mussten wir ihn am 27. Dez. auf seinem letzten Weg begleiten. In St. Jakob i. Def. 1926 geboren, ist Thomas in beschei- denen Verhältnissen und in einer entbehrungsreichen Zeit aufgewachsen. Nachdem sein Vater im Krieg gefallen war, er selbst bald darauf einrücken musste und in Kriegsgefangenschaft geriet, seine Mutter mit den sechs Geschwistern notgedrungen in den Lienzer Talboden zog, fand die Familie nun in dieser Re- gion eine neue karge Lebensgrundlage. Thomas hat sich mit viel Wissbegier und Fleiß zu einem handwerklichen Allrounder und Bastler entwickelt und wurde nebenher ein gefragter Spezi- alist in seinen geliebten Hobbies Bienenzucht und Musik. Speziell in puncto Musik lässt sich in besonderer Weise sein breit gefächertes Geschick und Interesse erkennen: Tho- mas zählte 1952 zu den Gründungsmitgliedern der Schützen- musik Lienz und war dort über 30 Jahre lang aktiver Musikant, ehe er 1986 als Posaunist unserer Musikkapelle Tristach bei- trat und bis 2013 mitspielte. Neben der Posaune beherrschte Thomas auch die Blasinstrumente Tuba und Horn und war zudem ein vielseitiger Volks- und Stubenmusikant mit seiner Zither und dem Hackbrett. So hat er in den 50er Jahren das Hackbrett bei der Tanzmusik „Schattseitner Musikanten“ und in den 80er Jahren auch bei der Inntaler Besetzung unserer Musikkapelle Tristach gespielt und gab zwischendurch seine Zither-Einlagen (z.B. „Der dritte Mann“) gerne zum Besten. Ebenso nahm er regelmäßig und mit Begeisterung an Hack- brettlertreffen und Musikantenstammtischen teil - dies wohl auch, um mit Freunden über Musik, Handwerk, Bienen und „Gott und die Welt“, nicht jedoch über die Politik zu philoso- phieren. Mit seiner vielfältigen Musikbegeisterung hat Thomas nicht nur hier in Osttirol viele Freunde gewonnen, sie hat ihn mit Konzertreisen weit über Osttirols und Österreichs Grenzen hinaus sogar bis nach Kanada geführt. Als ausgesprochener Familienmensch vermochte es Tho- mas vorzüglich, seine vielfältigen Begeisterungen wie auch das Wertvolle der selbst gespielten Musik an seine Kinder und Enkelkinder weiterzugeben - er ver- stand es scheinbar, mit Bescheidenheit und Zu- rückhaltung ganz einfach die Neugier zu wecken. Bei seiner Verabschiedung durften wir ei- nem äußerst interessanten und ergreifenden Lebenslauf lauschen sowie unseren Dank und unsere Wertschätzung mit dem Fahnengruß zum Lied vom guten Kameraden zum Ausdruck bringen. Thomas, wir danken Dir von ganzem Herzen! Mag. Stefan Klocker, MK-Obmann Thomas Steiner - ein leiser aber wahrer Volksmusikant Thomas mit Angela - Geburtstagsständchen zum 80er im Aug. 2006 Thomas mit seinem Freund Anda - Cäcilienfeier 2012

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3