GZ_Obertilliach_2022_02

Februar 2022 Seite 2 Rund ums Dorf Vorwort Liebe Obertilliacherinnen, Liebe Obertilliacher, Geschätzte Leser! Gleich zu Beginn dieser Ausgabe darf auch ich mich bei Hel- mut Egartner für seine 20 Jährige Tätigkeit als Nachtwäch - ter recht herzlich bedanken. Bei einer kleinen, aber feinen Feier haben Persönlichkeiten aus Politik und dem Osttiroler Tourismusverband unseren Helmut hochleben lassen. Auch Wegbegleiter und Freunde sowie eine stattliche Anzahl an Nachtwächter – Kollegen haben es sich nicht nehmen lassen, bei der Feierstunde dabei zu sein. Wie schon traditionell blie - ben Helmuts Nachtwächterkollegen ein paar Tage in Obertil - liach und genossen nicht nur die Gastfreundschaft und die Umgebung rund um Obertilliach, sondern begeisterten auch Einheimische und Gäste mit ihren Auftritten und Geschich - ten aus ihren Heimatgemeinden. Lieber Helmut, vielen herzlichen Dank für dein Tun, für deine Leidenschaft und für die Aufrechterhaltung eines Brauch - tums, das hoffentlich noch lange währt! Mit einer würdigen Segnung und einem gemütlichen Bei - sammensein konnten wir am 27.August den gemeinsam errichteten Recyclinghof Ober- Untertilliach eröffnen. LR Tratter Johannes als zuständiger Landesrat für die Gemein - den war neben vielen Interessierten bei dieser Eröffnung mit dabei. An dieser Stelle gilt es nochmal Danke für die überaus großzügige Unterstützung seitens des Landes zu sagen. Wohlwissend, dass die neue Wertstoffsammelstelle für viele von uns eine Umstellung bedeutet, bin ich mir sicher, dass nach einer gewissen Eingewöhnungsphase diese Art der Müllentsorgung nicht mehr wegzudenken ist. Ein weiteres Projekt konnte noch im Herbst 2021 teilfertig - gestellt werden. Die Lawinenverbauung der Zufahrt Ebene in Leiten hat nun nach langen Verhandlungen und zum Teil schwierigen Begleiterscheinungen nun doch ein gutes Ende gefunden. Mit den demontierbaren Schirmen im oberen Bereich und einer Testverbauung in Kombination mit einem Feldweg im unteren Bereich, werden in diesem Winter er - ste Erfahrungen über die Wirksamkeit dieser Verbauung gemacht. Im Frühjahr, rechtzeitig vor der Vegetationsphase und in Absprache mit den Grundeigentümern, werden dann wie schon erwähnt, Teile dieser Verbauung demontiert, um die Bewirtschaftung zu erleichtern. Dank unserer Gemeindebediensteten und in Zusammen - arbeit mit den Außendienstmitarbeitern des Tourismusver - bandes, konnte im Mühlboden ein im Zuge des Bürgerbetei - ligungsprozsesses geäußerter Wunsch unserer Jugend nach einem Grillplatz umgesetzt werden. Vielen Dank allen Betei - ligten für diese gelungenen Werk. In der Hoffnung, dass sich bald wieder viele von uns treffen können und an einem Platz wie diesem Austausch, Geselligkeit und Freundschaft gelebt werden kann. Bürgermeister Ing. Matthias Scherer Foto: Gemeinde Obertilliach Foto: Gemeinde Obertilliach

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3