GZ_Nussdorf-Debant_2021_09

am Iselsberg. Hilda (geb. Trojer) Vergeiner ver- brachte ihre Kindheit in Assling und schloss nach der Pflichtschule eine kaufmännische Lehre ab. Bis zur Eheschließung war sie bei der Firma Ingruber beschäftigt. Auch Alois Vergeiner ist gebürtiger Asslinger. Er absolvierte nicht nur die Lehre zum Kfz-Mechaniker bei der Firma Troger, sondern hielt der Firma auch bis zur Pensionierung, 45 Jahre lang (!), die Treue. Im September 2020 übersiedelten die Eheleute von Thal/Assling in eine Wohnung in Debant. Die Kinder Do- ris, Wolfgang, Martin und Stefan schenkten ihnen fünf Enkelkinder. Auf die Goldene Hochzeit wurde auf- grund von Corona nur im kleinen Kreis zu Hause angestoßen. September 2021 Gemeindekurier Nußdorf-Debant 100. Ausgabe 17 Bgm.-Stellv. Kulturreferentin Gertraud Oberbichler Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger! Schon wieder ist Herbstzeit und lei- der haben wir die Pandemie immer noch nicht im Griff. Im Frühjahr gab es eine leise Hoffnung, dass man eventuell im Herbst das tradi- tionelle Herbstfest ausrichten kann. Aber schon bald wurde diese Hoff- nung zu Nichte gemacht. Der lan- gen Rede kurzer Sinn: „Es ist halt so.” Aus diesem Grund hat sich im Kul- turleben der Marktgemeinde auch heuer nicht viel getan. Immerhin konnten wir einen feinen Seniorenausflug organisieren. Ein Nachmittag auf der Hochsteinhütte in lieber Gesellschaft hat uns allen gutgetan. Bei einem guten Essen, Kaffee und ausgezeichnetem Ge- bäck ließ sich die wunderbare Aus- sicht noch besser genießen. Mit den Kinovorstellungen werden wir am 5. Oktober starten. Ich hoffe sehr, dass dies möglich sein wird. Alles weitere an Kulturveranstal- tungen wird sich zeigen. Was mög- lich ist, wird uns die Pandemie sa- gen. Beim Team der Bäuerinnen bedanke ich mich für die Gestaltung und He- rausgabe des Buches über Vulgona- men und Flurnamen von Höfen und Häusern in unserer Gemeinde. Mit Zuversicht und Freude kann ich berichten, dass die Bildtafeln an verschiedenen Standorten der Ge- meinde in naher Zukunft fertigge- stellt werden. So wünsche ich euch allen einen schönen Herbst und viel Gesund- heit! Ihre Referentin für Kultur, Bildung und Senioren Traudl Oberbichler Unser diesjähriger Seniorenausflug führte uns bei strahlendem Sonnen- schein und unter reger Beteiligung am Samstag, 14. August 2021 auf die Hochsteinhütte . Vom Marktgemeindeamt bzw. vom Wirt’s Platzl in Nußdorf ging es am frühen Nachmittag unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen mit dem Bus zum Parkplatz unterhalb der Hütte. Von dort aus konnte man über sanftes Almgelände zum “Heimkehrerkreuz” oder auf direktem Weg zur Hoch- steinhütte spazieren. Hier genossen wir eine vorzügliche Bewirtung und traten zufrieden die Heimfahrt an. Seniorenausflug

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3