GZ_Leisach_2019_12

Der Bürgermeister Museumsbesuch ebendort einzuschieben, wurde von einer Baustelle vor Niedernsill zunichte gemacht. Das Wetter war aber so überwältigend schön, dass wir die verspätete Einnahme von Kuchen und Kaffee nicht schwer nahmen, und das ein oder andere Gläschen Wein oder Bier tröstete uns noch im Nachhinein über die im Stau verlorene Zeit hinweg. Pünktlich zur ZIB in Leisach angekommen haben wir allesamt, so glaube ich sagen zu können, einen herrlichen Tag gemeinsam erleben dürfen. Die Erinnerung an die Schönheit und Gemächlichkeit des Tages werden wir hoffentlich lange für schlechtere Tage in uns bewahren. Ich danke allen, die daran teilgenommen haben, besonders auch dem Ausschuss Miteinander für die Routenauswahl und Planung unseres Ausflugs. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. … zurückzuschauen auf den Kirchtag Lang habe ich nachgedacht, ob der Kirchtag nicht den Ablauf der Nationalratswahl in deren Wichtigkeit und Seriosität beeinträchtigen würde. Nein, tat er nicht, und ich bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben, Zeit und Raum so zu belassen, wie es sich eben ergeben hat. Es war ein herrlicher Tag mit vielen schönen Stunden, in denen uns die Gelegenheit geboten wurde, unsere Gemeinschaft zu pflegen. Der Musikkapelle und allen arbeitsamen Helferinnen und Helfern sei Dank, ebenso unserem Herrn Pfarrer, der zu Ehren unseres Kirchenpatrons und zur Freude der Gäste mit dem Hammer ausholte und tapfer den Zapfhahn ins Fass schlug und den Bierstrahl zu zügeln versuchte. … zurückzuschauen auf die so schaurig begonnene Winterzeit Ich kann mich nicht erinnern, den gesamten Talboden jemals so schwarz und finster erlebt zu haben, wie es am Samstag, 16. November, der Fall war. Um halb zwölf in der Nacht erinnerten einzig die Scheinwerfer der spärlich fahrenden Autos an die Gegenwart. Diese Stunden während des Stromausfalls lösten wohl in eini- gen von uns das Gefühl aus, hundert Jahre in der Zeit zurückgeworfen wor- den zu sein. Über uns wölbte sich ein Nachthimmel, wie wir ihn fast nie zu Gesicht bekommen. Aber tatsächlich war es kein romantisches Ereignis, die Boden- und Niederschlagsverhält- nisse ließen die Ängste nicht nur in den Verantwortungsträgerinnen und -trägern wachsen. Im Nachhinein kann man sagen, dass wir, abge- sehen vom sicher unangenehmen Da denkt sich einer, könnt nicht jeden Tag Kirchtag sein … 3 Kein Durchkommen …, Motorsäge und Radlader, dann kommt der Schneepflug vielleicht durch …

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3