GZ_Iselsberg_2019_12

24 ISELSBERGER GEMEINDEBOTE Ausgabe 42 | Dezember 2019 EIN MUSIKANT STELLT SICH VOR Mein Name ist Manfred Bernsteiner (Memphis). Ich spiele Trompete. Ich bin seit 42 Jahren bei der Musik. Meine Hobbies sind: Golfen und Ski fahren; Diese Musik mag ich: Queen, Falco, Austropop; Ich arbeite in der RGO. Meine Lieblingsfilme sind „Pulp Fic on“ und „Der mit dem Wolf tanzt“. Ich esse am liebsten Pasta und Fisch. Ich musizierte in frühen Jahren auch einmal bei den Orig. Iselsberg Buam, Lienzer Echo, Stronacher Dorfmusik und Hü enzauberern. Warum habe ich ein Instrument gelernt? Zuerst habe ich auf der Klarine e probiert. Ein paar Wochen später hat mein Lehrer und Kapellmeister Franz Wallensteiner einen Trompeter gebraucht und somit habe ich umgelernt. Warum ich immer noch gern mit der MK Iselsberg-Stronach musiziere: wegen der Kameradscha und weil Musizieren entspannt und gut für die Konzentra on ist. Mein prägendstes Erlebnis bei der MK: Diverse Auslandsausflüge und Gastau ri e… Was ich den Jungmusikerinnen und Jungmusikern mitgeben möchte: Musik soll Freude machen! INSTRUMENTENVORSTELLUNG Heuer fand die Instrumentenvorstellung in verschiedenen Räumen im Gemeindezentrum statt. Wir probierten etwas Neues aus und zwar einen Stationsbetrieb. Das bedeutet, dass die Schüler in fünf zufällig zusammengewürfelten Gruppen aufgeteilt wurden. Bei jeder der fünf Stationen konnten die Kinder zehn Minuten lang unterschiedliche Instrumente nach Belieben ausprobieren. Ammeisten hat uns gefallen, mit wieviel Freude die Schüler ans Werk gingen und jedes der Instrumente bis zur Zerreißprobe austesteten. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion dem einen oder anderen die Musik an sich und auch ein Mitwirken bei der MK Iselsberg-Stronach schmackhaft machen konnten. Hierbei möchten wir auch gleich den beiden neuen Musikschülern, Koer Mira an der Queröte und Sporer Luis an der Posaune, alles Gute und viel F reude beim Er lernen dieser Ins t rumente wünschen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3