GZ_Praegraten_2019_07

Seite 2 Abseits vom Rettungs- und Krankentransport engagieren sich unzählige Freiwillige seit je- her auch im Bereich Gesundheitsvorsorge und Betreuung – bei uns bezeichnet als Ge- sundheits- und Soziale Dienste. Diese werden über die Soziale Servicestelle gemeinsam mit den einzelnen Teamleitungen, wie jener vom Besuchsdienst, von Essen auf Rädern, der Team Österreich Tafel u.a. … koordiniert und anschließend von unseren speziell darin aus- gebildeten MitarbeiterInnen bewältigt. Die Soziale Servicestelle Osttirol … hilft rasch und unbürokratisch – mit besonderem Augenmerk auf die Erwachse- nen-Sozialarbeit: Diese zentrale Beratungsstelle ist mit bereits bestehenden Rotkreuz- und anderen Sozial-Einrichtungen vernetzt. Wir bieten Information und Koordination von verschiedensten Angeboten und Möglichkei- ten. Es sieht die Begleitung von Personen in schwierigen Lebenssituationen durch Bera- tungsgespräche und Krisenintervention vor, die primär in der Servicestelle stattfinden. Bei Bedarf sind auch Hausbesuche oder Beglei- tungen im Sinne eines aufsuchenden Ange- botes geplant. Die Vermittlung, Begleitung und Beratung erfolgt vertraulich und anonym. Gesundheits- und Soziale Dienste im Roten Kreuz die„Soziale Servicestelle“ informiert und koordiniert diese umfassende Aufgabenbereiche Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, von 7:00 bis 19:00 Uhr Als „Brückenbauer“ zu den notwendigen Be- ratungsstellen und Netzwerkpartnern neh- men wir unsere Klienten „bei der Hand“ und begleiten Sie. Eine Übersicht unserer Angebote: • Der Betreute Fahrdienst … bietet professionelle Begleitung für Patienten bzw. in der Mobilität eingeschränkte Per- sonen. • Betreutes Reisen – mit SICHER- HEIT ein Vergnügen. Erreichen Sie auch mit körperlicher Beeinträchtigung Urlaubsziele in Nah und Fern mit der Sicherheit der „rund um Betreuung vor Ort“. RUEFA und das rote Kreuz machen´s möglich. • Das Betreubare Wohnen … ist ausgerichtet für Menschen – alleinste- hend oder zu zweit – die ihr Leben alters- bedingt oder auch mit Handikap weiter- hin eigenständig und selbstbestimmt in einem attraktiven Wohn- und Lebens- raum verbringen möchten. • Der Besuchsdienst und BleibAktiv … sollen gegen Verein- samung vorbeugen und der Förderung von geistiger und körperlicher Fitness dienen. (Rotkreuz-Besuchsdienste gibt es in Matrei, Sillian und Lienz). • Die Rufhilfe – eine Soforthilfe auf Knopfdruck … eignet sich als zusätzliche Absicherung in den eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. • Team-Österreich-Tafel … die kostenlose Lebensmittel-Ausgabe durch unsere erfolgt immer am Samstag, ab 19:00 Uhr im Roten Kreuz Lienz und in unserer Ortsstelle in Sillian. Über diese und weitere Angebote informieren wir Sie gerne. Kontakt: T: +43/0/4852-62321 E: soziale.servicestell@roteskreuz-osttirol.at W : https://www.roteskreuz.at/tirol/dienststel len/osttirol/pflege-betreuung/ HINWEIS Parkplatzgebühren Prägraten a.G.! Wer bereits eine Parkkarte für die Parkplätze Wallhorn, Wiesen und Ströden besitzt, sollte auch darauf achten, diese sichtbar hinter die Windschutzscheibe aufzulegen - auch jene die ein Parkticket lösen. Wir weisen hiermit nochmals ausdrücklich darauf hin, dass ohne gültiges Parkticket oder Parkkarte (Saisonkarte, EH-Parkkarte) ebenfalls mit einer Geldstrafe von 25,00 € zu rechnen ist. Es ist auch darauf zu achten, dass das Ticket nicht durch die Klimaanlage oder ähnliches verrutscht, aufgewirbelt oder erst gar nicht aufgelegt wird. Immer öfter kommt es zu Vorfällen, dass das Ticket nicht sichtbar oder ordnungsgemäß verwendet wird. Wer diesen Hinweis jedoch beachtet, bleibt von der Geld- strafe verschont. Also immer darauf achten – bevor die Wan- derung los geht, Ticket korrekt und sichtbar auflegen . Dadurch werden unseren Mitar- beitern die Kontrollen der Parkplätze und die Verwaltungsarbeiten erleichtert. INFO: Zahlung nur mit Münzgeld oder Karten- zahlung (Bancomat/Kreditkarte) möglich! An alle Vermieter in Prägraten a.G. Wir bitten Ihre Gäste darauf hinzuweisen (un- abhängig ob in Wallhorn, Wiesen oder Strö- den), dass ein Parkticket einmalig gelöst wer- den muss und dieses Ticket anschließend mit der Gästekarte hinter die Windschutzscheibe aufzulegen. Dabei müssen die Gästekarte sowie das Ticket sichtbar und lesbar sein . Wir danken für eure Mithilfe!

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