Previous Page  2 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2 / 36 Next Page
Page Background

2

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Die Aufgabe des Bürgermeisters und des Gemeinderates sowie der

Verwaltung, eigentlich aller, die in der und für die Gemeinde tätig

sind, ist es, das Zusammenleben so reibungslos, konfliktfrei und im

Geist der Gemeinschaft unter dem Aspekt der Sparsamkeit und

Effizienz für alle zu gestalten. So ist es mir auch ein Anliegen zu

versuchen, in jeder Situation beschwichtigend bei Auseinander-

setzungen, ruhig und bedächtig beim Aufarbeiten bzw. Lösen von

Problemen zu agieren und besonders sensibel und Rücksicht

nehmend an Aufgaben heranzugehen, die den Zugang und

Umgang im Miteinander betreffen.

Das Entscheiden, also einer Sache zuzustimmen oder sie abzulehnen, ist unumgänglich und

dringend erforderlich, beinhaltet aber natürlich die Gefahr, manchmal nicht richtig zu liegen

oder aber auch nicht alle im Boot zu haben.

Das ist der Grund, warum gewisse Themen und Argumente, Aussagen und Entgegnungen,

Streitigkeiten und rechtliche Auseinandersetzungen bis hin zu gerichtlichen Akten nicht

verstärkend und betonend in die Öffentlichkeit getragen werden. Solch ein Vorgehen würde

eine Kluft vergrößern statt sie zu überbrücken zu versuchen. Die Dorferneuerung ist nicht das

Verlegen von Pflastersteinen und Pflanzen von Bäumen, die Seele eines Dorfes und der

Menschen ist das dort stattfindende Leben, und das spiegelt sich eben zum überwiegenden

Anteil im dort Wohnen wider.

Ihr, die Bevölkerung, könnt euch sicher sein, dass die Interessen und die Aufgaben nach einer

möglichst breiten Entscheidungsfindung zügig, stringent und zielorientiert abgearbeitet werden.

Kein Polarisieren oder gar das Aufarbeiten persönlicher Empfindlichkeiten darf in irgendeiner

Art und Weise Basis für das Handeln sein.

Wie berichtet, haben wir eine zukunftsweisende Entscheidung im Hinblick auf die Energiever-

sorgung unseres neuen Gemeindehauses getroffen. Mit größtmöglicher Sorgfalt, aber doch

Der Bürgermeister

Unzählige Stunden

verbringt der

Bauausschuss,

um ein gelungenes

Werk zu

ermöglichen!