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EMEINDE
Worte des Bürgermeisters
Ing. Reinhold Kollnig
Laut Tiroler Katastrophenmanagementgesetz 2006 sind in allen
Tiroler Gemeinden
Gemeindeeinsatzleitungen
zu bilden, die
im Falle von Katastrophen, wie z.B. Hochwasserereignisse,
Murenabgänge oder Lawinenabgänge, verschiedene Maßnahmen
koordinieren und durchführen. Dazu hat am 27. November
2012 die konstituierende Sitzung der Gemeindeeinsatzleitung
stattgefunden. Im folgenden nun dieMitglieder der Einsatzleitung
in unserer Gemeinde, die bereit sind, diese wichtige Funktion zu
übernehmen und welche bereits vom Bürgermeister mit Bescheid
bestellt wurden.
Bgm. Ing. Reinhold Kollnig ............ Einsatzleiter
Vize-Bgm. Josef Gander .................. Einsatzleiter-Stellvertreter
AL Thomas Tschurtschenthaler ....... S1 – Personalwesen
GV Ing. Herbert Lukasser ............... S2 – Katastrophenlage
Peter Gstrein .................................... S3 – Einsatzkoordination
Mag. Martin Rainer ......................... S4 – Versorgungswesen
Claudia Wilhelmer ........................... S5 – Öffentlichkeitsarbeit
Michael Kurzthaler .......................... S6 – Kommunikation
Liebe Thurnerinnen und Thurner,
verehrte Leser
unserer Gemeindezeitung!
3,6 Meter Neuschneezuwachs von Oktober bis Ende Feber wurde
von den Lienzer Bergbahnen bei der Talstation Steinermandllift
auf dem Zettersfeld gemessen. Somit geht ein schneereicher
Winter dem Ende zu. Mensch und Tier freuen sich, wenn die
Tage wieder länger und auch wärmer werden.
Wie in der Novemberausgabe angekündigt, kam es aufgrund eines
Starkregens zu
Hangabrutschungen
in der Roana Ede und auf
dem Reiterweg. Da der Boden aufgrund großer Niederschläge im
letzten Jahr sehr durchnässt war, haben Experten weitere Schäden
befürchtet. Um Folgeschäden hintanzuhalten, hat sich der
Gemeindevorstand spontan entschlossen, die Sanierungsarbeiten
von der Firma Felbermayr mittels Felsanker durchführen zu
lassen.
Die heurige 85. Jahreshauptversammlung der
FF-Thurn
am 18.
Jänner stand ganz im Zeichen der
Neuwahl
von Kommandant,
Kommandantstellvertreter, Kassier und Schriftführer. Alle vier
Funktionsträger wurden in beeindruckender Weise wieder-
gewählt. Dieses tolle Wahlergebnis spricht sicherlich für ein
ausgezeichnetes Miteinander bei der FF-Thurn. Ich möchte dem
KommandantenMartin Zeiner mit seinemTeam auf diesemWege
ein ganz herzlichesDanke für die guteZusammenarbeit und seinen
unermüdlichen Einsatz für die FF-Thurn aussprechen. Ebenso
darf ich mich bei den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern
Peter Unterfeldner und Alois Waldner für ihr jahrelanges Wirken
herzlich bedanken. DemneuenAusschuss wünsche ich viel Erfolg
bei den anstehenden Aufgaben zum Wohle der Gemeinde.
Am 20. Jänner hat die österreichweite
Volksbefragung
zur
Wehrpflicht stattgefunden. Die Wahlbeteiligung war in unserer
Gemeinde sehr gut und deshalb möchte ich mich bei all jenen
bedanken, die diese Möglichkeit der direkten Demokratie genützt
haben.
Das Projekt
Zubau Gemeindezentrum
geht planmäßig
voran. Architekt Egon Griessmann wurde mit den gesamten
Architektenleistungen wie Einreichplanung, Ausführungs-
und Detailplanung, Kostenermittlung und Ausschreibung,
Bauaufsicht, Statikerleistungen und sämtlichen Sonderplanungen
beauftragt. In weiterer Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss
wird nun der Architekt letzte Details und Wünsche von Seiten
der Vereine und der Gemeinde einarbeiten. Die Ausschreibung
der ersten Gewerke wird im März erfolgen, sodass im Sommer
mit dem Bau begonnen werden kann.
Zahlreiche GemeinderätInnen sowie der Feuerwehrkomman-
dant mit Stellvertreter konnten am Mittwoch, 20. Feber, nach-
mittags, den für die Gemeindefinanzen zuständigen
Landesrat
Mag. Johannes Tratter
begrüßen. Dieser wollte sich ein
Bild über die Investitionen der letzten Jahre, v.a. vom Projekt
Feuerwehrgerätehaus, Recyclinghof und Kommunalfahrzeug,