Seite 16 - Gemeindezeitungen

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Virgen
Aktiv
16
I
Kindergarten Virgen
Spielen ist lernen
ohne zu wissen
Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogi-
schen Bildungs- und Erziehungsarbeit im
Kindergarten ist das Spiel. Besonders die
tägliche Orientierungsphase, auch Frei-
spielphase genannt, wird zum intensiven
Spielen alleine oder in der Kleingruppe ge-
nutzt. Didaktische Spiele, Rollenspiele,
Konstruktionsspiele, Gesellschaftsspiele,
… werden täglich in dieser Zeit angeboten.
Welche Bedeutung hat sowohl freies, als
auch geführtes Spiel für unsere Kinder?
a) Spiel ist Freude am Tun und Erleben
b) Spiel ist die Erfüllung der eigenen
Fantasie
c) Spiel ist Lernerfahrung mit Fröhlich-
keit und Humor
d) Spiel ist lebendig
e) Das Spiel bedeutet für das Kind, aber
auch für den Erwachsenen die Mög-
lichkeit, einander zu begegnen
f ) Je intensiver ein Kind spielen kann,
desto besser kann es lernen
g) Im Spiel lernt das Kind, das eigene
Können zu überprüfen und sicher zu
werden
h) Spiel ist Spannungsausgleich
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die
Kinder im Spiel auf ihrem Weg zur
Selbstständigkeit, in der Akzeptanz von
Grenzen und Regeln und in ihrer Ent-
wicklung von sozialen Fähigkeiten zu
unterstützen.
Sprache ist
die Grund-
lage für die
Gestaltung
sozialer Be-
ziehungen
Auch die Sprachför-
derung ist ein wich-
tiger Baustein in der
Entwicklung der
Kinder. Sprache ist
das wichtigste Me-
dium zur Auseinan-
dersetzung eines
Menschen mit sei-
Kindergarten
Der Fantasie sind beim Spielen keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder mit ihren selbstgebastelten „Lesefanten“-Stofftaschen.
Auch der Kindergarten beteiligte sich am Schulprojekt „Lesen 13“.