Seite 17 - Gemeindezeitungen

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FODN - 53/01/2013
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LANDWIRTSCHAFT
dieses Projekt gegeben. Die konkrete
Vorbereitungszeit dauerte ca. 2-3 Jahre.
Die BFI Osttirol übernahm die Projek-
tierung, Baubegleitung und Förderab-
rechnung. Anfang Juni 2011 lagen dann
alle erforderlichen Bewilligungen und
die Förderzusage vor, so dass mit dem
Bau begonnen werden konnte.
Baubeginn und Bauausführung
Ausführende Firma für den Wegbau
ist die Fa. Holzer Transporte Oberpei-
schlach. Die Trassenschlägerung wur-
de von 2 Arbeitern der Agrar Kals und
einem Arbeiter vom Maschinenring
Osttirol erledigt. Im vergangenen Jahr
musste die Arbeit aufgrund extremer
Witterungsbedingungen mehrmals un-
terbrochen werden. Durch einige groß-
flächige Nassstellen wurde der Wegbau
zusätzlich erschwert da aufwendige
Drainagen anzulegen waren.
Schwierige Geländebedingungen
- Steilheit, felsig, Nassstellen, ...
Berg- und talseitige Stützmauern sind
notwendig um den Weg im Gelände zu
befestigen. Dafür mussten 45 LKW-
Fuhren Mauersteine angeliefert werden.
Zusätzlich wurde noch eine beachtliche
Menge Steine aus der Wegtrasse ver-
baut.
Baukosten
Die für die Förderung bewilligte Bau-
summe beträgt € 480.000,- wobei sich
der Fördersatz in der Höhe von 30%
bewegt. Die Baukostenvorfinanzierung
erfolgt zu 100% von der Agrargemein-
schaft Kals. Der in den Jahren 2011 und
2012 verbauter Betrag liegt in der Höhe
von € 297.000,- .
Beachtlich ist der hohe Trassenholz-
anfall von ca.2.300 fm in den letzten 2
Jahren. So fallen im Durchschnitt 1 fm
Holz mit bester Holzqualität auf 1 lfm
Weg an.
Der Zeitaufwand für die 3 Arbei-
ter bei der Trassenschlägerung betrug
2.850 Std, das sind rund 24 Wochen.
Mit viel Fleiß konnten bis jetzt ca. 2.500
lfm Wegstrecke fertig gestellt werden.
Sofern nicht gröbere Probleme auf-
treten, wird es 2013 möglich sein, den
Hauptweg bis zur Rantschneralm fertig
zu stellen.