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„Seit fast 150 Jahren gehört

die Bahnhofsbrücke über die

Drau zu einer der wichtigsten

Infrastruktureinrichtungen unse-

rer Marktgemeinde“, betonte

Bgm. Hermann Mitteregger beim

Spatenstich. Die Brücke verbindet

nämlich das Ortszentrum mit

dem südlich gelegenen Bahnhof,

dem Gewerbegebiet, und er-

schließt neben landwirtschaftli-

chen Flächen auch die Freizeitan-

lagen wie das Eisstadion oder den

Wichtelpark. Die neue Stahlbe-

ton-Rahmenbrücke wird 25 m

lang und ca. 7,7 m breit (mit Geh-

steig). Obwohl die neue Brücke

kein sonderlich großes Bauwerk

darstellt, kostet sie 800.000 €.

Die Brücke habe nämlich ihre

Tücken, wie Günter Guglberger,

Gebietsleiter Brücken- und Tun-

nelbau, informierte. Man könne

sie nicht flach fundieren, son-

dern muss jedes Widerlager auf

gesamt acht Großbaupfähle mit

11 m Länge und 90 cm Durch-

messer stellen.

Die Bauzeit wird bis Juli dau-

ern. Bürgermeister Mitteregger

erinnerte: „Wirft man einen

Blick zurück, war die Situation

hier in Sillian nicht anders als

im übrigen Pustertal. Die Drau

suchte sich ihren Weg mit

zahlreichen

Nebenflüssen

durch den Sillianer Talboden.

Zahllose kleinere Brücken und

Stege über die vielen Neben-

arme der Drau erschwerten die

Querung des sumpfigen Gelän-

des.“ An eine Bewirtschaftung

der Felder oder Besiedelung sei

gar nicht zu denken gewesen.

Pläne zur Trockenlegung

„Deshalb gab es bereits im

Jahre 1764 erste Pläne, die sich

mit der Trockenlegung des ver-

nässten Talbodens beschäftig-

ten“, erzählte Mitteregger. Wie-

derholte dramatische Hochwas-

serereignisse führten schließlich

zur Gründung des Drauregulie-

rungsvereines, der 1851 in der

Fraktion Hof (Strassen) in drei

Sektionen aufwärts die Drau

in ein Flussbett zu leiten

versuchte. Er gibt heute noch

den Verlauf des Gewässers vor.

Mit der Eröffnung der Südbahn

im November 1871 und des

Bahnhofes war eine zeitge-

mäße Anbindung an den Markt

erforderlich. „Die neuangelegte

Bahnhofsstraße mit der Errich-

tung der Brücke war quasi die

Nabelschnur, die Verbindung

des Ortes mit der großen weiten

Welt – mit dem aufstrebenden

Tourismus und einem zuneh-

menden Warenverkehr.

So darf man sich nicht wun-

dern, dass im Laufe der Jahr-

zehnte die Brücke mehrfach

saniert, verbreitert und auch neu

gebaut wurde.“

Brückenbau als historisches Ereignis

Wiederholte dramatische Hochwasserereignisse führten zur

Gründung des Drauregulierungsvereines.

Eine Ansichtskarte aus dem Jahr um 1900 mit Draubrücke im

Vordergrund.

Archiv: Meinrad Pizzinini

Die Bahnhofsbrücke in Sillian wird um 800.000 € neu errichtet.

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Die Bahnhofsbrücke im Ortszentrum von

Sillian wird gerade um 800.000 € neu errichtet.

Schwierige technische Voraussetzungen ließen

die Kosten nach oben schnellen.