„Seit fast 150 Jahren gehört
die Bahnhofsbrücke über die
Drau zu einer der wichtigsten
Infrastruktureinrichtungen unse-
rer Marktgemeinde“, betonte
Bgm. Hermann Mitteregger beim
Spatenstich. Die Brücke verbindet
nämlich das Ortszentrum mit
dem südlich gelegenen Bahnhof,
dem Gewerbegebiet, und er-
schließt neben landwirtschaftli-
chen Flächen auch die Freizeitan-
lagen wie das Eisstadion oder den
Wichtelpark. Die neue Stahlbe-
ton-Rahmenbrücke wird 25 m
lang und ca. 7,7 m breit (mit Geh-
steig). Obwohl die neue Brücke
kein sonderlich großes Bauwerk
darstellt, kostet sie 800.000 €.
Die Brücke habe nämlich ihre
Tücken, wie Günter Guglberger,
Gebietsleiter Brücken- und Tun-
nelbau, informierte. Man könne
sie nicht flach fundieren, son-
dern muss jedes Widerlager auf
gesamt acht Großbaupfähle mit
11 m Länge und 90 cm Durch-
messer stellen.
Die Bauzeit wird bis Juli dau-
ern. Bürgermeister Mitteregger
erinnerte: „Wirft man einen
Blick zurück, war die Situation
hier in Sillian nicht anders als
im übrigen Pustertal. Die Drau
suchte sich ihren Weg mit
zahlreichen
Nebenflüssen
durch den Sillianer Talboden.
Zahllose kleinere Brücken und
Stege über die vielen Neben-
arme der Drau erschwerten die
Querung des sumpfigen Gelän-
des.“ An eine Bewirtschaftung
der Felder oder Besiedelung sei
gar nicht zu denken gewesen.
Pläne zur Trockenlegung
„Deshalb gab es bereits im
Jahre 1764 erste Pläne, die sich
mit der Trockenlegung des ver-
nässten Talbodens beschäftig-
ten“, erzählte Mitteregger. Wie-
derholte dramatische Hochwas-
serereignisse führten schließlich
zur Gründung des Drauregulie-
rungsvereines, der 1851 in der
Fraktion Hof (Strassen) in drei
Sektionen aufwärts die Drau
in ein Flussbett zu leiten
versuchte. Er gibt heute noch
den Verlauf des Gewässers vor.
Mit der Eröffnung der Südbahn
im November 1871 und des
Bahnhofes war eine zeitge-
mäße Anbindung an den Markt
erforderlich. „Die neuangelegte
Bahnhofsstraße mit der Errich-
tung der Brücke war quasi die
Nabelschnur, die Verbindung
des Ortes mit der großen weiten
Welt – mit dem aufstrebenden
Tourismus und einem zuneh-
menden Warenverkehr.
So darf man sich nicht wun-
dern, dass im Laufe der Jahr-
zehnte die Brücke mehrfach
saniert, verbreitert und auch neu
gebaut wurde.“
Brückenbau als historisches Ereignis
Wiederholte dramatische Hochwasserereignisse führten zur
Gründung des Drauregulierungsvereines.
Eine Ansichtskarte aus dem Jahr um 1900 mit Draubrücke im
Vordergrund.
Archiv: Meinrad Pizzinini
Die Bahnhofsbrücke in Sillian wird um 800.000 € neu errichtet.
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