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OBERKÄRNTNER
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4. DEZEMBER 2017
CHRONIK
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Wir wünschen allen unseren Kunden einen schönen
und geruhsamen Advent. Auch wir halten unser Geschäft am
Freitag, 8. Dezember geschlossen
(Maria Empfängnis).
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Die Mitarbeiter des Arbeitsprojektes „Rad-
wegpflege“ von FamiliJa in Kooperation mit
den Gemeinden und dem Arbeitsmarktser-
vice feierten bei einem gemeinsamen Früh-
stück in den Familija-Räumlichkeiten in
Obervellach den Saisonabschluss. „Acht
Mitarbeiter pflegten insgesamt 64 Radweg-
kilometer und fanden durch dieses Ar-
beitsprojekt in Kooperation mit dem AMS
und 13 Gemeinden Beschäftigung,“ fasste
FamiliJa-Geschäftsführerin Mag.a Ursula
Blunder voll des Lobes für die Mitarbeiter
die Arbeitsleistung der Mitarbeiter zusam-
men und bedankte sich für die tolle Arbeit
der „Radwegpfleger“.
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Gailtalbahn:
Land signalisiert Unterstützung
Das Land Kärnten signalisiert Unterstützung für den Erhalt der Schieneninfrastruktur
der Gailtalbahn und für eine touristische Nutzung einer Bahnverbindung.
Das ist das Ergebnis eines
Gesprächs, das Landeshaupt-
mann Peter Kaiser, LH-Stv.
Gaby Schaunig, LR Gernot
Darmann und LR Rolf Holub
sowie Bgm. Walter Hartlieb mit
Vertretern des Vereines Gailtal-
bahns führten. „Wir haben das
gleiche Grundziel: die Erhal-
tung der bestehenden Schienen-
infrastruktur und deren finan-
zierbare Nutzung für die Regi-
on, um so nicht nur für
mögliche Straßensperren infol-
ge von Unwettern gerüstet zu
sein, sondern auch einen wirt-
schaftlichen und touristischen
Impuls zu setzen", versicherten
Kaiser, Schaunig, Darmann und
Holub unisono. Vorstellbar sei
aus Sicht des Landes – vorbe-
haltlich eines entsprechenden
Beschlusses der Landesregie-
rung –- der Betrieb einer Bahn-
verbindung und die notwendige
Pflege der Schienenareale. In
einem ersten Schritt wird der
Verein Gailtalbahn einen ent-
sprechenden Antrag zum Be-
trieb einer Anschlussbahn bei
der zuständigen Bezirkshaupt-
mannschaft stellen. Gleichzei-
tig wird ein Betriebskonzept
seitens des Vereines erstellt.
Vorstellbar sei etwa die finanzi-
elle Anschubfinanzierung zum
Betrieb von Draisinen, die quasi
als viersitzige Schienenfahrrä-
der mit Muskelkraft betrieben
werden. Die Kosten für In-
standhaltung, notwendige Sa-
nierungen auf der Strecke
Kötschach-Jenig, die Anschaf-
fung der Draisinen und bau-
liche Adaptierungen belaufen
sich Schätzungen zufolge auf
830.000 Euro bis zum Jahr
2020. Danach soll der Betrieb
kostendeckend geführt werden.
Geprüft werden zur Finanzie-
rung auch Möglichkeiten, EU-
Hilfen in Anspruch zu nehmen.