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wegpflege“ von FamiliJa in Kooperation mit

den Gemeinden und dem Arbeitsmarktser-

vice feierten bei einem gemeinsamen Früh-

stück in den Familija-Räumlichkeiten in

Obervellach den Saisonabschluss. „Acht

Mitarbeiter pflegten insgesamt 64 Radweg-

kilometer und fanden durch dieses Ar-

beitsprojekt in Kooperation mit dem AMS

und 13 Gemeinden Beschäftigung,“ fasste

FamiliJa-Geschäftsführerin Mag.a Ursula

Blunder voll des Lobes für die Mitarbeiter

die Arbeitsleistung der Mitarbeiter zusam-

men und bedankte sich für die tolle Arbeit

der „Radwegpfleger“.

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Gailtalbahn:

Land signalisiert Unterstützung

Das Land Kärnten signalisiert Unterstützung für den Erhalt der Schieneninfrastruktur

der Gailtalbahn und für eine touristische Nutzung einer Bahnverbindung.

Das ist das Ergebnis eines

Gesprächs, das Landeshaupt-

mann Peter Kaiser, LH-Stv.

Gaby Schaunig, LR Gernot

Darmann und LR Rolf Holub

sowie Bgm. Walter Hartlieb mit

Vertretern des Vereines Gailtal-

bahns führten. „Wir haben das

gleiche Grundziel: die Erhal-

tung der bestehenden Schienen-

infrastruktur und deren finan-

zierbare Nutzung für die Regi-

on, um so nicht nur für

mögliche Straßensperren infol-

ge von Unwettern gerüstet zu

sein, sondern auch einen wirt-

schaftlichen und touristischen

Impuls zu setzen", versicherten

Kaiser, Schaunig, Darmann und

Holub unisono. Vorstellbar sei

aus Sicht des Landes – vorbe-

haltlich eines entsprechenden

Beschlusses der Landesregie-

rung –- der Betrieb einer Bahn-

verbindung und die notwendige

Pflege der Schienenareale. In

einem ersten Schritt wird der

Verein Gailtalbahn einen ent-

sprechenden Antrag zum Be-

trieb einer Anschlussbahn bei

der zuständigen Bezirkshaupt-

mannschaft stellen. Gleichzei-

tig wird ein Betriebskonzept

seitens des Vereines erstellt.

Vorstellbar sei etwa die finanzi-

elle Anschubfinanzierung zum

Betrieb von Draisinen, die quasi

als viersitzige Schienenfahrrä-

der mit Muskelkraft betrieben

werden. Die Kosten für In-

standhaltung, notwendige Sa-

nierungen auf der Strecke

Kötschach-Jenig, die Anschaf-

fung der Draisinen und bau-

liche Adaptierungen belaufen

sich Schätzungen zufolge auf

830.000 Euro bis zum Jahr

2020. Danach soll der Betrieb

kostendeckend geführt werden.

Geprüft werden zur Finanzie-

rung auch Möglichkeiten, EU-

Hilfen in Anspruch zu nehmen.