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„Geschichte und Zukunft

sowie die Verbindung von Na-

tionen und Kulturen er-fahren“,

wie Landeshauptmann Arno

Kompatscher sagte, war un-

längst bei der Premierenfahrt

CHRONIK

PUSTERTALER VOLLTREFFER

SEPTEMBER/OKTOBER 2016

6

eines Railjets über den Brenner

und von Sterzing weiter mit

einer historischen Dampflok

nach Franzensfeste möglich.

Anlass dafür war das 150-Jahr-

Jubiläum der Brennerbahn.

Die tra-

ditions-

reiche

Dampf-

lok

Gr.685

war in

den er-

sten Jah-

ren des

20. Jahr-

hunderts

auf der

Brenner-

linie im

Einsatz.

Erstmals düste ein Railjet auf der 150 Jahre

alten Brennerstrecke Richtung Südtirol.

Foto: C. Auerweck

LH Kompatscher und LH Platter erproben mit Minister Rupp-

rechter und ÖBB-Cjef Matthä (v. l.) die Dampflok Gr. 685.

„Der Brenner Basistunnel

wird die Grundlage für eine

nachhaltige Verkehrsverlage-

rung des Warentransportes bil-

den. Zugleich wird er auch das

Reisen zwischen München und

Verona wesentlich erleichtern

und die verschiedenen Regio-

nen und Länder zwischen Bay-

ern und dem Veneto sowie

Europa im Allgemeinen noch

besser vernetzen“, ist Landes-

hauptmann Arno Kompatscher

sicher. Mittlerweile arbeiten

über zehn verschiedene Völker

beim Bau des Brennerbasis-

tunnels zusammen. Ein Drittel

des Tunnels ist bereits ausge-

hoben, und 80 Prozent der

Bauarbeiten werden in den

nächsten Wochen vergeben.

Maurizio Gentile, Geschäfts-

führer der italienischen Schie-

nennetzbetreibergesellschaft

„Rete ferroviaria italiana RFI“,

hält fest: „Italien glaubt sehr an

das Projekt und investiert mit

34 Mrd € alle nötigen Ressour-

cen. Der Bau verläuft nach

Plan und die Zusammenarbeit

zwischen RFI und Österreichi-

schen Bundesbahnen ist her-

vorragend.“

Schienennetz Südtirol

„Die Südtiroler Politik tä-

tigte mittlerweile große Inve-

stitionen in das Schienennetz

und in die Bahnhöfe, um die

Passagierzahlen nachhaltig zu

steigern und bald einen 15 Mi-

nutentakt auf allen Hauptach-

sen zu bieten“, so Kompat-

scher. Zählte die Bahn in Süd-

tirol 2013 noch 6,2 Millionen

Passagiere, so stiegen im Vor-

jahr bereits 9,8 Millionen Fahr-

gäste ein. Langfristig will man

auf bis zu 15 Millionen Fahr-

gäste kommen.

Anlässlich 150 Jahre Brennerbahn sauste erst-

mals ein Railjet über die 150 Jahre alte Brenner-

bahnstrecke. An Bord: die Landeschefs von Süd-

tirol und Tirol, Bahnvertreter und 400 Fahrgäste.

Brennerbasistunnel

Mit demRailjet über den