„Geschichte und Zukunft
sowie die Verbindung von Na-
tionen und Kulturen er-fahren“,
wie Landeshauptmann Arno
Kompatscher sagte, war un-
längst bei der Premierenfahrt
CHRONIK
PUSTERTALER VOLLTREFFER
SEPTEMBER/OKTOBER 2016
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eines Railjets über den Brenner
und von Sterzing weiter mit
einer historischen Dampflok
nach Franzensfeste möglich.
Anlass dafür war das 150-Jahr-
Jubiläum der Brennerbahn.
Die tra-
ditions-
reiche
Dampf-
lok
Gr.685
war in
den er-
sten Jah-
ren des
20. Jahr-
hunderts
auf der
Brenner-
linie im
Einsatz.
Erstmals düste ein Railjet auf der 150 Jahre
alten Brennerstrecke Richtung Südtirol.
Foto: C. Auerweck
LH Kompatscher und LH Platter erproben mit Minister Rupp-
rechter und ÖBB-Cjef Matthä (v. l.) die Dampflok Gr. 685.
„Der Brenner Basistunnel
wird die Grundlage für eine
nachhaltige Verkehrsverlage-
rung des Warentransportes bil-
den. Zugleich wird er auch das
Reisen zwischen München und
Verona wesentlich erleichtern
und die verschiedenen Regio-
nen und Länder zwischen Bay-
ern und dem Veneto sowie
Europa im Allgemeinen noch
besser vernetzen“, ist Landes-
hauptmann Arno Kompatscher
sicher. Mittlerweile arbeiten
über zehn verschiedene Völker
beim Bau des Brennerbasis-
tunnels zusammen. Ein Drittel
des Tunnels ist bereits ausge-
hoben, und 80 Prozent der
Bauarbeiten werden in den
nächsten Wochen vergeben.
Maurizio Gentile, Geschäfts-
führer der italienischen Schie-
nennetzbetreibergesellschaft
„Rete ferroviaria italiana RFI“,
hält fest: „Italien glaubt sehr an
das Projekt und investiert mit
34 Mrd € alle nötigen Ressour-
cen. Der Bau verläuft nach
Plan und die Zusammenarbeit
zwischen RFI und Österreichi-
schen Bundesbahnen ist her-
vorragend.“
Schienennetz Südtirol
„Die Südtiroler Politik tä-
tigte mittlerweile große Inve-
stitionen in das Schienennetz
und in die Bahnhöfe, um die
Passagierzahlen nachhaltig zu
steigern und bald einen 15 Mi-
nutentakt auf allen Hauptach-
sen zu bieten“, so Kompat-
scher. Zählte die Bahn in Süd-
tirol 2013 noch 6,2 Millionen
Passagiere, so stiegen im Vor-
jahr bereits 9,8 Millionen Fahr-
gäste ein. Langfristig will man
auf bis zu 15 Millionen Fahr-
gäste kommen.
Anlässlich 150 Jahre Brennerbahn sauste erst-
mals ein Railjet über die 150 Jahre alte Brenner-
bahnstrecke. An Bord: die Landeschefs von Süd-
tirol und Tirol, Bahnvertreter und 400 Fahrgäste.
Brennerbasistunnel
Mit demRailjet über den