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OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
von Herbert Hauser
Interview
Er ist mit seinem Boliden am Berg daheim
Der 39-jährige Hannes Kaufmann feierte mit seinem Tourenwagen im Bergrallyesport bereits viele Erfolge. Im Jahr
2015 wechselte der Mölltaler aber mit seinem neuen Formel 3 zum Bergrennsport. Vor kurzem war er beim 18.
Internationalen Bergrennen in St. Anton/Jeßnitz in Niederösterreich am Start und erreichte dabei mit dem dritten
Platz seinen ersten Podiumsplatz bei einen internationalen Rennen. Hannes Kaufmann lebt mit Lebensgefährtin
Helga und seiner Tochter Elisa in Winklern.
Kurz gefragt:
Hannes Kaufmann
(Winklern)
Bergrennfahrer und
Kfz-Mechanikermeister
Sternzeichen:
Löwe
Ich höre gerne:
Popmusik
Ich trinke gerne:
Kaffee
Der beste Rückhalt:
meine Familie
Lebensmotto:
Freude am Leben
Wie sieht es mit Trainings aus?
Hilft auch „Ihr“ Kfz-Mechaniker-
meister?
Trainingsmöglichkeiten gibt es nur am
Rennwochenende. Freitags werden das
Fahrzeug und die Sicherheitseinrich-
tungen von den Sportkommissaren ab-
genommen. Am Samstag gibt es zwei
Trainingsmöglichkeiten, wobei ein Start
Pflicht ist und am Sonntag werden zwei
Rennläufe mit anschließender Sieger-
ehrung ausgetragen. Mein Beruf als
KFZ-Mechaniker kommt mir natürlich
sehr entgegen, da ich das komplette
Fahrzeug selbst betreue. Ansonsten
wäre es für mich wahrscheinlich nicht
leistbar.
Wie kostenintensiv ist der
Bergrennsport?
Es kommt natürlich darauf an, in wel-
cher Klasse gefahren und wie intensiv
der Sport betrieben wird. Wenn man
auf sich alleine gestellt ist und dabei
OVT: Herr Kaufmann, warum
wurden Sie Bergrennfahrer?
Hannes Kaufmann:
Der Hauptgrund
für den Umstieg war, konkurrenzfähig
zu bleiben sowie das ständig notwen-
dige Aufrüsten an Motorleistung und
das damit steigende Risiko durch die
daraus resultierenden noch höheren
Geschwindigkeiten bei gleichbleiben-
dem Chassis. Die Grenze an Bodenhaf-
tung, Fahrwerk und Bremsanlage war
erreicht. Da ich bei der Bergrallye viele
schöne Erfolge sowie Siege in der
stärksten Klasse feiern konnte und
keinen weiteren Umbau am Auto mehr
investieren wollte, war das dann
Auslöser für einen Wechsel.
Was ist anders im Vergleich zur
Bergrallye? Wie laufen Bergrennen
ab?
Die größten Unterschiede gegenüber
der Bergrallye sind die längeren
Strecken mit 5 bis 10 Kilometern
(Bergrallye max. 2 km) und breitere
Straßen, die mit doppeltem Leit-
schienensystem gesichert sind. Im
Konkreten müssen die Strecken und
der gesamte Ablauf des Rennens dem
FIA- Reglement entsprechen, wodurch
international die gleichen Bedin-
gungen und Regeln gelten. Ich fahre
alle drei in Österreich ausgetragenen
Rennen und nehme an zwei bis drei
nahe gelegenen Auslandsrennen teil.
die finanziellen Grenzen einhalten
muss, hat natürlich jeder Erfolg einen
persönlich sehr großen Wert. Fährt
man mit Sponsoren oder in Teams,
kann man diesen Erfolg wahrscheinlich
nicht so erleben.
Worin besteht der Unterschied
eines Formel 3-Fahrzeuges im Ver-
gleich zur Formel 1?
In der Formel 3 werden ausschließlich
4-Zylinder Motoren verbaut und das
Chassis ist im gesamten etwas kleiner.
Die Fahrzeugkonstruktion und Technik
sind sich sehr ähnlich, wobei es leider
in der Formel 1 keine finanziellen
Grenzen gibt und für private Fahrer ein
solches Auto nicht leistbar ist.
Wie schwer war der Umstieg vom
Tourenwagen in den Formelsport?
Das schwierigste im Formelsport ist,
sich auf die liegende Sitzposition und
den direkten Einrichtungen wie
Lenkung, Kupplung und Bremse zu ge-
wöhnen. Fahrerisch ist die
Aerodynamik und Verzöge-
rung sehr schwer einzu-
schätzen, aber auch hier ist
das Training entscheidend.
Was war bislang Ihr Berg-
rennsport Highlight, wel-
che Ziele haben Sie?
Der größte und schönste
Erfolg war natürlich der
erste Tagessieg vom gesam-
ten Starterfeld im Jahr 2012 mit
meinem Ford Escort Cosworth. Mein
persönliches Ziel für die Zukunft ist,
weiterhin mit dem was ich habe und
mir leisten kann erfolgreich zu bleiben
und dabei das Risiko in Grenzen halten
zu können.
Ihr Wunschtraum war ursprünglich
Werksfahrer gewesen?
Ja stimmt, es war vor meiner Motor-
sportkarriere aufgrund der Medien,
welche immer alles perfekt präsen-
tieren, wirklich mein Wunschtraum,
Werksfahrer zu sein. Nachdem ich aber
in den vergangenen Jahren sehr viel
gesehen und erlebt habe, bin ich sehr
froh, es nicht zu sein!
Und wie gefällt Ihnen der
Oberkärntner Volltreffer?
Der Oberkärntner Volltreffer gefällt mir
wie immer sehr gut, da in kurzen
Berichten alle Infos und Neuigkeiten zu
lesen sind.
25492
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Reservierungen: Tel. 04852/67111
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finden Sie immer
aktuell auf
Oberkärnten Online
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online.atunter der Rubrik
»Was Wann Wo«.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN
1. – 4. AUGUST 2016
MO DI
MI
DO
Premiere:
Ghostbusters
ab 14
20.30
Pets
„3D Digital“
ab 6
15.00 | 17.00
19.00 | 21.00
15.00 | 17.00
19.00 | 21.00
15.00 | 17.00
19.00 | 21.00
15.00 | 17.00
19.00 | 21.00
Pets
„2D Digital“
ab 6
15.00
15.00
15.00
15.00
Legend of Tarzan
ab 12
18.30 | 20.45 18.30 | 20.45 18.30 | 20.45 18.30 | 20.45
Star Trek Beyond
„3D Digital“
ab 12
20.30
20.30
20.30
20.30
BFG – Big Friendly Giant
„3D Digital“
ab 6
15.00 | 18.00 15.00 | 18.00 15.00 | 18.00 15.00 | 18.00
Independence Day: Wiederkehr
„3D Digital“
ab 12
20.30
20.30
20.30
Streetdance New York
ab 6
16.30
16.30
16.30
16.30
Ein ganzes halbes Jahr
ab 12
18.15
18.15
18.15
18.15
Ice Age – Kollision voraus!
ab 6
16.45
16.45
16.45
16.45
Mullewapp – Eine schöne Schweinerei
jugendfrei
15.00
15.00
15.00
15.00