Seite 22 - VO_2014_02

Basic HTML-Version

22
OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
22. SEPTEMBER 2014
CHRONIK
Unterwegs in Oberkärnten
„I geh hoam“: Almabtrieb in Mallnitz
Die Stars des Tages waren 50 Rinder und rund zehn Pferde – Minipferde und Norikerstuten – beim Almabtrieb in Mallnitz. Für ihren großen Auftritt
wurden die Tiere festlich geschmückt, bevor sie von der Stockerhütte im Tauerntal bis ins Dorfzentrum getrieben wurden. Dort fand an diesem Tag
im Rahmen des Mallnitzer Brauchtumsherbstes ein Fest statt, bei dem die Mallnitzer Schuhplattler „Die Ankogler“ auftraten und das „Goldeck Trio“
für Unterhaltung sorgte.
Gut genährt und schön
geschmückt trafen die
Tiere im Ort ein.
Das Fest zu ihren Ehren
verbrachten sie auf der Wiese
gegenüber dem Festgelände.
Karin Barth, Luise Pacher
und Kornelia Hoczik aus
Kolbnitz präsentierten
herbstliche Dekorations­
ideen.
Auch allerhand Nützliches für
Landwirte gab es neben süßen
Spezialitäten und Produkten aus
Schafwolle zu sehen und zu erstehen.
Josef Gfrerer jun. hatte sein Pferdchen fest im Griff.
Johann Ladinig aus Latzendorf bei Stall
schnitzt allerlei Hübsches aus Holz, den
Verkaufsstand betreute seine Enkelin
Carina Lerchbaumer.