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Oberkärntner
VOlltreffer
20. mai 2013
CHrOnik
Arbeitskraftwerke.
Die Transporter von Mercedes-Benz.
Kraftstoffverbrauch (NEFZ) kombiniert 4,3–11,1 l/100 km, CO
2
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Dipl. Ing. Hans Teissl & Sohn
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Nutzfahrzeuge
Neue Werte
Seit der Einführung von Euro I
im Jahr 1992 setzt der Gesetzge­
ber die Limits schädlicher Ab­
gase kontinuierlich herab. Die
Europäische Union hat nun ein
neues Gesetz zur Reduzierung
von Emissionen durch Nutz­
fahrzeuge verabschiedet. Mit
dem Euro VI genannten Regel­
werk wird die Schadstoffbelas­
tung durch Lkw und Busse noch
einmal deutlich reduziert. Seit
April 2012 ist die neue Emis­
sionsnorm in Europa zulassungs­
fähig, bei der Typprüfung gilt
für Lastkraftwagen seit 1. Jän­
ner des Jahres europaweit
die Euro VI­Norm, die ab dem
1. Jänner des kommenden Jahres
für alle neu zugelassenen Lkw
bindend ist. Die neue EU­Norm
betrifft insbesondere Schadstoffe
wie Stickoxide und Rußpartikel.
Neue technik
Während für Pkw sowie für
Motorräder und Mopeds die
Abgasgrenzwerte fahrstrecken­
bezogen sind (Schadstoff pro
Kilometer), werden bei Last­
kraftwagen und Bussen die Ab­
gasgrenzwerte auf die abgege­
bene Arbeit des Motors bezogen
(Schadstoff pro Kilowattstunde).
80 % weniger Stickoxide und
67 % weniger Rußpartikel ge­
genüber Euro V dürfen die Brum­
mis dann nur noch ausstoßen.
Die Schadstoffreduktion soll
durch ein ausgeklügeltes System
aus Katalysatoren, Partikelfiltern
und Abgasrückführung erreicht
werden.
Die neue Technik verlangt
von den Truckern umfangreiche
Kenntnisse und ein Umdenken
beim Gas geben. So müssen Euro
VI­Lkw viel früher schalten, weil
das maximale Drehmoment bere­
its bei sehr geringen Drehzahlen
erreicht ist. Grund hierfür ist
eine verlängerte Hinterachsüber­
setzung, mit der zusätzlich Sprit
eingespart werden soll. Das funk­
tioniert jedoch nur dann, wenn
der Fahrer nicht zu stark auf das
Gaspedal tritt, weil das Schaltmus­
ter über die Drehzahl beeinflusst
wird. Andernfalls schaltet die
Automatik später, und das
Fahrzeug verbraucht mehr Kraft­
stoff.