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Oberkärntner
VOlltreffer
20. mai 2013
CHrOnik
Arbeitskraftwerke.
Die Transporter von Mercedes-Benz.
Kraftstoffverbrauch (NEFZ) kombiniert 4,3–11,1 l/100 km, CO
2
-Emission kombiniert 112–298 g/km. www.mercedes-benz.at/transporter
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von Euro 125,– exkl. USt. Gültig bis 30.06.2013.
Dipl. Ing. Hans Teissl & Sohn
Glocknerstraße 15, 9990 Nußdorf/Debant, Tel. 04852/62 5 57-0, www.teissl.at
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Nutzfahrzeuge
Neue Werte
Seit der Einführung von Euro I
im Jahr 1992 setzt der Gesetzge
ber die Limits schädlicher Ab
gase kontinuierlich herab. Die
Europäische Union hat nun ein
neues Gesetz zur Reduzierung
von Emissionen durch Nutz
fahrzeuge verabschiedet. Mit
dem Euro VI genannten Regel
werk wird die Schadstoffbelas
tung durch Lkw und Busse noch
einmal deutlich reduziert. Seit
April 2012 ist die neue Emis
sionsnorm in Europa zulassungs
fähig, bei der Typprüfung gilt
für Lastkraftwagen seit 1. Jän
ner des Jahres europaweit
die Euro VINorm, die ab dem
1. Jänner des kommenden Jahres
für alle neu zugelassenen Lkw
bindend ist. Die neue EUNorm
betrifft insbesondere Schadstoffe
wie Stickoxide und Rußpartikel.
Neue technik
Während für Pkw sowie für
Motorräder und Mopeds die
Abgasgrenzwerte fahrstrecken
bezogen sind (Schadstoff pro
Kilometer), werden bei Last
kraftwagen und Bussen die Ab
gasgrenzwerte auf die abgege
bene Arbeit des Motors bezogen
(Schadstoff pro Kilowattstunde).
80 % weniger Stickoxide und
67 % weniger Rußpartikel ge
genüber Euro V dürfen die Brum
mis dann nur noch ausstoßen.
Die Schadstoffreduktion soll
durch ein ausgeklügeltes System
aus Katalysatoren, Partikelfiltern
und Abgasrückführung erreicht
werden.
Die neue Technik verlangt
von den Truckern umfangreiche
Kenntnisse und ein Umdenken
beim Gas geben. So müssen Euro
VILkw viel früher schalten, weil
das maximale Drehmoment bere
its bei sehr geringen Drehzahlen
erreicht ist. Grund hierfür ist
eine verlängerte Hinterachsüber
setzung, mit der zusätzlich Sprit
eingespart werden soll. Das funk
tioniert jedoch nur dann, wenn
der Fahrer nicht zu stark auf das
Gaspedal tritt, weil das Schaltmus
ter über die Drehzahl beeinflusst
wird. Andernfalls schaltet die
Automatik später, und das
Fahrzeug verbraucht mehr Kraft
stoff.