Seite 2 - VO 2008 15

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OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
11. APRIL 2008
CHRONIK
Mit der Eröffnung der neu-
en Katschbergtunnel-Röhre am
Freitag, 4. April, steigt nicht nur
die Sicherheit auf der Tauernau-
tobahn. Ab dem Frühjahr 2009
sollen dadurch auf der A10 auch
größere Staus der Vergangen-
heit angehören. „Mit der zwei-
ten Röhre haben wir einen er-
sten Meilenstein gesetzt und ein
Nadelöhr entschärft“, freute sich
Asfinag-Generaldirektor Dipl.-
Ing. Alois Schedl, der betonte,
dass der Vollausbau der Tauern-
autobahn ein vorrangiges Ziel
der Asfinag sei.
In Kärnten erwartet man sich
durch die zweite Röhre wirt-
schaftliche Impulse. Landes-
hauptmann Dr. Jörg Haider
(BZÖ) hob den neuen Tun-
nel auf der Tauernautobahn als
eines der wichtigsten Straßen-
bauprojekte Kärntens hervor.
„Durch die zweite Tunnelröhre
werden Megastaus der Vergan-
genheit angehören, was zu einer
enormen Umweltentlastung bei-
trägt“, glaubt Haider. Auch Salz-
burgs Landeshauptfrau Dr. Gabi
Burgstaller (SPÖ) unterstrich
die Wichtigkeit des Projekts für
Kärnten und Salzburg.
„Alles perfekt“
Bereits vor der offiziellen Ver-
kehrsfreigabe der neuen Röh-
re wurden umfassende Tests
durchgeführt, die es ermöglich-
ten schon vor der festlichen Er-
öffnung, den Verkehr durch die
neue Tunnelröhre zu leiten. Da-
bei funktionierte laut Schedl „al-
les perfekt“.
Nun wird die alte Röhre des
Katschbergtunnels generalsa-
niert. „Unser Ziel ist es, vor Os-
tern 2009 den Tunnel imVollaus-
bau zur Verfügung zu haben“, so
Schedl. Dabei sollen zwei der
22 Verbindungsstollen in Zu-
kunft auch für LKW befahrbar
sein. Für Einsatzfahrzeuge, die
in einem Notfall vorrücken müs-
sen, stehen sechs Stollen zurVer-
fügung. Eine neue Video-Über-
wachung und die hochqualita-
tive Tunnel-Beleuchtung runden
die Sicherheitsvorkehrungen ab.
Die Gesamtkosten für den Bau
der neuen und die Sanierung der
alten Röhre belaufen sich auf
rund 112 Millionen Euro.
Ende der
Blockabfertigung
Nachdem die zweite Röhre
des Katschbergtunnels eröffnet
wurde, soll nun auch das zwei-
te Problem auf der Tauernauto-
bahn behoben werden: Die wa-
ckelige Altersbergbrücke. „Die
Altersbergbrücke wird ab Ende
Mai befahrbar sein“, versprach
Verkehrsreferent Gerhard Dörf-
ler vom BZÖ.
Damit habe man alle großen
Autobahnbaustellen in Kärnten
vor der Fußball-Europamei-
sterschaft abgeschlossen. Dies
sei von Anfang an von der Ver-
kehrsabteilung des Landes und
der Asfinag so geplant gewesen.
„Wir liegen mit allen Baustel-
len im Zeitplan“, so Dörfler, der
auch in seinem Amt als Touris-
musreferent aufatmet. „Ab Os-
tern 2009 ist das Wort Blockab-
fertigung endlich Geschichte“,
hofft Dörfler, der für Kärnten
durch die Megastaus im Bereich
Kurzurlaub immer wieder große
Nachteile ortete.
Kommenta
von
Bernd
Lenzer
r
Themen aussitzen
In ganz Österreich gab es viele
skeptische Stimmen zum EU-
Vertrag. Viele schimpfen nun
über die Politiker. In der Tat
scheinen manche ihren Aufgaben
nicht gewachsen zu sein. Trotz-
dem liegt es manchen Politikern
fern, einen der gut dotierten Po-
sten „nicht“ anzunehmen. Da sie
dann nicht alleine den „Schwar-
zen Peter“ haben wollen, müs-
sen oft die Medien als Sünden-
böcke herhalten. So sagte Alt-
Kanzler Schüssel, dass „Politiker
und Medien“ es nicht verstan-
den hätten, die breite Öffent-
lichkeit über den EU-Vertrag zu
informieren. Fakt ist aber, dass
die Bundespolitiker eine wahr-
haft jämmerliche Figur dabei ab-
geben, wenn es darum geht den
Bürgern etwas sachlich zu erklä-
ren. Bis jetzt war kein Befürwor-
ter des EU-Vertrages in der Lage,
den Menschen die Angst davor
zu nehmen! Wie es gegenteilig
funktioniert, zeigen die Kritiker
des EU-Vertrages. Ihre angstför-
dernden Parolen werden gehört,
weil sie damit aktiv an die Öf-
fentlichkeit gehen. Bei den ande-
ren hat man das Gefühl sie sitzen
alles aus bis es vorbei ist. Nur
entsteht dadurch leider ein sehr
schaler Beigeschmack.
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Entlastung durch zweite
Röhre des Katschbergtunnels
Am Freitag, 4. April, wurde nach dreijähriger Bauzeit die zweite Röhre des Katsch-
bergtunnels auf der Tauernautobahn zwischen Kärnten und Salzburg eröffnet. Durch
die neue Röhre soll die Sicherheit auf der Tauernautobahn gesteigert werden. Au-
ßerdem kann nun die bisherige Röhre saniert werden. Am Ostern nächsten Jahres
sollen dann beide Röhren befahrbar sein. Die Gesamtkosten betragen 112 Millionen
Euro.
LR Uwe Scheuch, LH Jörg Haider (beide BZÖ), LH Gabi Burgstaller
(SPÖ), Bettina Strobl und LR Gerhard Dörfler (BZÖ) durchtrennten
das Band am Südportal (v.l.).
Foto: Rie-Press