Seite 10 - VO 2006 04

Basic HTML-Version

10
OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
27. JÄNNER 2006
Tourismuskolleg
INNSBRUCK
Klostergasse 5
A-6020 Innsbruck
- Kurzstudium über vier
Semester
- EU-anerkannter
Studienabschluss als Dipl.-
Touristikkaufmann/frau
- Anrechnungen an der
Fachhochschule Innsbruck
und an der UMIT
- Internationale Ausrichtung
mit den Schwerpunkten
Management und Sprachen
- Praxisausbildung in Food and
Beverage
- Praxisnähe durch Exkursionen
und Studium vor Ort
- Ausgezeichnete Berufschancen
durch ein Netzwerk von
Absolventen und Lektoren aus
der Praxis
- Keine Studiengebühren
www.tourismuskolleg.tsn.at
mail:
tourismuskolleg@lsr-t.gv.at
fon +43-512-581000
41990
50018
P
rivate
H
ÖHERE
T
ECHNISCHE
L
EHRANSTALT LIENZ
9900 Lienz • Linker Iselweg 22
Tel. (04852) 72738
Fax (04852) 72738-5
E-Mail: htl-lienz@Isr-t.gv.at
www.htl-lienz.at
BILDUNG ALS
ABENTEUER!
Besuchen Sie uns am
Tag der
offenen Tür!
Freitag, 3. Februar 06,
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
• HTL für Mechatronik
5-jährig
• Fachschule für
Mechatronik 4-jährig
• Fachschule für
Fertigungstechnik 4-jährig
• Kolleg – Auto-
matisierungstechnik
S
Die HTL Lienz ist eine Privat-
schule mit Öffentlichkeitsrecht.
Im Schuljahr 2003/04 begann
die Umstellung auf den neuen
Ausbildungsschwerpunkt
„Mechatronik“.
Geführt werden jährlich zwei
Klassen der fünfjährigen HTL für
Mechatronik – Automatisierung
und eine Klasse der Fachschule
für Mechatronik.
Somit können ca. 90 Ausbil-
dungsplätze pro Jahr für tech-
nisch interessierte Jugendliche
angeboten werden. Diese Um-
stellung ist die Antwort auf die
steigende Komplexität neuer
technischer Systeme.
Damit verbunden sind erheb-
lich veränderte Anforderungen
an die berufliche Tätigkeit, was
zu einem neuen Ansatz in der
Ausbildung führen muss.
Mit der Errichtung des neuen
Ausbildungsschwerpunktes wird
dem stark wachsenden Bedarf
der Industrie an Mechatronikern
Rechnung getragen. Im Schul-
jahr 2007/08 wird der Vollaus-
bau erreicht; in 14 Klassen
werden dann ca. 400 Schüler-
Innen modern und praxisnah
ausgebildet.
50019
HTL Lienz:
Ausbildung für Mecha-
tronik – Automatisierung
MECHA
Mechanik
TRON
Elektronik
IK
Informatik
Doch was ist Bildung?
Ist Bildung Wissen?
Wissen ist etwas, das man
sich nach eigenen Methoden an-
eignen kann. Umfang und Inhalt
desWissens sind dabei sehr stark
abhängig von dem Lebensum-
feld, in das wir hineingeboren
werden. Darin müssen wir uns
zurecht finden, auch wenn wir
dabei mehr oder weniger ge-
führt werden. Wir durchlaufen
einen Erziehungsprozess durch
unsere Eltern, Lehrer usw. oder
lernen einfach aus Begegnungen
mit anderen Mitmenschen. Im
Grunde entsteht mit unserer Ge-
burt eine nie zu enden scheinen-
de Entwicklung, geprägt durch
Selbsterfahrung und Beeinflus-
sung anderer. Man könnte so
das komplexe Geflecht unse-
rer vielschichtigen Gesellschaft
(Schule, Beruf, Partnerschaft
etc.) umschreiben. Wir bekom-
men Wissen vermittelt und kön-
nen aus eigenem Antrieb dieses
Wissen erweitern.
Wissen allein macht uns Men-
schen aber noch nicht überle-
bensfähig. Wir müssen es auch
anwenden können. Bevor ich
eine Bergtour beginne, sollte ich
mir imKlaren sein, wie ich meine
Kräfte und Energien zielführend
einsetzen kann, um den Gipfel zu
erreichen. Ähnlich könnte man
auch das Verhältnis zwischen
Bildung und Wissen betrachten.
Wie und wann setze ich mein
Wissen ein und bilde daraus mei-
ne Erfahrungen. Bildung ist also
angewandtes Wissen.
Wie kann ich erworbenes
Wissen anwenden?
Der Mensch ist ein gesell-
schaftlich orientiertes Wesen.
Jeder kann durch gegenseitig
umsichtigen Umgang die eige-
ne Existenz und die der Gruppe
festigen. Es könnte zum Beispiel
ein Anhaltspunkt sein, das eige-
ne Wissen im Sinne der Gruppe
anzuwenden. Schlagwörter wie
Verantwortung, Mitmenschlich-
keit, Einfühlungsvermögen, Ge-
rechtigkeit, Weitblick usw. soll-
ten uns dafür geläufig sein. In-
tuitionen, Talente, Emotionen,
Instinkte etc. vervollständigen
als Mitgabe der Natur die Per-
sönlichkeit eines jeden Einzel-
nen. Wir sind in der Lage, Werte
Wenn von „Schule“ die Rede ist, fällt meistens im
selben Zusammenhang auch der Begriff „Bildung“.
Es wäre nicht korrekt zu behaupten, dass Schule und
Bildung dasselbe sind! Man könnte jedoch sagen,
dass die Schule eines der wichtigsten Gefäße für
Bildung ist, aus dem wir schöpfen.
BILDUNG • SCHULE
GESELLSCHAFT…