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s  ist  die  Fähigkeit  des Men-­‐
schen,  lernen  zu  können  –  
denn  lernen  zu  können,  bildet  
die  Basis  für  Erziehung  und  
Bildung.    Und  es  ist  die  Auf-­‐
gabe  der  Eltern,  ihre  Kinder  
behutsam und verantwortungs-­‐
bewusst  in die Welt der Erwach-­‐
senen  einzuführen  und  ihnen  
so  die  Möglichkeit  zu  geben,  
Regeln  bzw.  Normen  und  Ver-­‐  
halten  zu  erlernen,  genauso  
wie  selbstständiges  Denken  
und  Handeln.  Der  Weg  zum  
Selbstverstehen  führt  über  das  
Fremdverstehen,  also  über  
das  Begreifen  und    Aneignen  
der  umgebenden  Welt.  So  
entsteht  Lernen,  Wissen  und  
Bildung  aus  Erziehung  –  von  
frühester  Kindheit  an.  Wäh-­‐
rend man  noch  in  den  1950er-­‐  
und  60er-­‐Jahren  vom  „dum-­‐
men  ersten  Jahr“  überzeugt  
war  und  damit  die  Bildungsun-­‐  
fähigkeit  kleiner Kinder meinte,  
weiß man heute  sehr wohl, dass  
Bildung  spätestens mit  der  Ge-­‐
burt beginnt und die ersten drei  
Lebensjahre  eines  Kindes  
außergewöhnlich  
wichtige  
„Lernjahre“  sind.  Nach  neues-­‐
ten  Erkenntnissen  ist  man  
sogar  davon  überzeugt,  dass  
das  in  den  ersten  drei  Jah-­‐
ren  Erlernte  eine  sehr  wesent-­‐
liche  Voraussetzung  für  den  
späteren Bildungsprozess  ist.  
Erziehung  wirkt  eher  von  
außen  auf  die  Persönlichkeits-­‐
entwicklung,  während  Bildung  
sich  aus  Ergebnissen  der  in-­‐
dividuellen  Verarbeitung  und  
Aneignung  von  Erlerntem  ent-­‐
wickelt.  Im  Gegensatz  zu  Aus-­‐
bildung  bzw.  Berufsbildung  ist  
Bildung nicht unmittelbar an öko-­‐
nomische Zwecke gebunden, der  
Erwerb  von  allgemeinbildenden  
Abschlüssen,  insbesondere  der  
Matura  zum Beispiel,  jedoch  oft  
Sonderthema
Marlies Etzelsberger
Lernen, Erziehung,    
 Wissen + Bildung
Voraussetzung  für  den  Zugang  zu  
gut  bezahlten  Berufen.  In  unserer  
Gesellschaft wird Wissen  verlangt  
und  so  besteht  ein  Leben  lang  ein  
gewisser  Druck,  möglichst  viele  
Informationen aufzunehmen. Wis-­‐
sen und  Lernen allein  jedoch erge-­‐
ben  noch  keine  Bildung.  Friedrich  
Paulsen  bringt  es  im  enzyklopä-­‐
dischen  Handbuch  der  Pädagogik  
von 1903 auf den Punkt: „Nicht die  
Masse dessen, was man weiß oder  
gelernt hat, macht die Bildung aus,  
sondern  die  Kraft  und  Eigentüm-­‐
lichkeit, womit man  es  sich  ange-­‐
eignet hat und  zur Auffassung und  
Beurteilung des  ihm Vorliegenden  
zu  verwenden  versteht  ….  Nicht  
der  Stoff  entscheidet  über  die Bil-­‐
dung,  sondern die Form.“
Trotzdem  –  durch  Erwerb  von  
Bildung  ist  sozialer Aufstieg mög-­‐
lich.  Bildung  und  somit  auch  der  
Ausbau  des  Bildungssystems  tra-­‐
gen  zum Abbau  sozialer Ungleich-­‐
heiten bei.
Fotos: Marlies und  
Valerio Etzelsberger