Warnwesten - Schützen Sie Ihr Leben mit einfachen Mitteln


Warnwesten - Schützen Sie Ihr Leben mit einfachen Mitteln

Warnwesten sind in vielen europäischen Ländern inzwischen zu einer Pflicht geworden und muss im Auto mitgeführt werden. Kommt es zu einem Unfall ist die Warnweste eine einfache, aber sichere Lösung zum Schutz gegen vorbeifahrende Autos und LKW. In diesem Ratgeber klären wir darüber auf, weshalb Sie niemals auf eine Warnweste verzichten sollten.

Schlechte Sicht - Gerade im Winter ist die Warnweste ein toller Schutz

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie fahren auf einer Autobahn, es ist dunkel, es regnet und plötzlich versagt der Motor. Sie fahren an den Straßenrand, rufen einen Pannendienst und warten auf dessen Eintreffen. Im Auto sitzen bleiben ist zu gefährlich. Wenn ein unachtsamer Autofahrer Ihren Wagen zu spät als Hindernis erkennt, kann dies sehr schlimme Folgen haben. Warten Sie daher außerhalb des Fahrzeugs hinter der Leitplanke. Doch schon dieser kurze Weg vom Auto zur Leitplanke kann schnell zu einem tödlichen Unfall führen. Aus diesem Grund ist die Warnweste unbedingt anzulegen, damit andere Verkehrsteilnehmer Sie jederzeit erkennen können.

Die Warnweste ist Pflicht

In Deutschland gilt die Warnwestenpflicht seit Juli 2014. Wer sie nicht mitführt, bekommt ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro. Eine Weste ist Pflicht, doch am besten haben Sie genügend Westen für alle Mitfahrer an Bord.

Beschränkte sich die Pflicht bisher nur auf gewerbliche Fahrer, wurde Sie auf PKW und Busse erweitert. Motorräder sind davon ausgenommen. Alle Warnwesten müssen der EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen. Eine Warnweste von Engelbert Strauss erfüllt diese Normen beispielsweise und kann somit problemlos verwendet werden.

Wo soll die Warnweste im Auto platziert werden?

Da ein Unfall jederzeit auftreten kann, sollte die Warnweste griffbereit im Auto verstaut werden. Dies kann das Handschuhfach sein, aber auch die Seitenfächer in den Türen. Der Kofferraum ist hierfür nicht geeignet, denn um ihn zu erreichen, müssten Sie zunächst ohne Warnweste aus dem Auto steigen. Zusätzlich muss die Weste in einer Hülle mit UV Schutz gelagert werden. Bleicht die Sonne die Warnweste aus, ist der Schutz nicht mehr in vollem Umfang gegeben.

Welche rechtlichen Vorschriften gibt es im Ausland?

Hier kommen ganz unterschiedliche Gesetze zum Tragen. Teilweise ist nur eine Warnweste verpflichtend. Teilweise muss die Anzahl der Westen der Anzahl der Sitzplätze entsprechen. Wenn Sie also für jeden Sitzplatz eine Weste an Bord haben und diese Griffbereit lagern, sind Sie stets auf der sicheren Seite. Wichtiger Hinweis: Entfernen Sie sich niemals unerlaubt vom Unfallort. Dies wird oftmals als Fahrerflucht gewertet.

Halten Sie sich also immer an die Vorschriften und legen Sie die Warnwesten im Fahrzeug griffbereit aus. Wenn Sie in eine Unfallsituation kommen, werden Sie erleichtert sein, sich entsprechend kenntlich machen zu können. Dies schützt die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer und hauptsächlich Ihre eigene.

 

Bildnachweis: auremar/clipdealer.de


16.08.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!