Der richtige Marketing-Mix für regionale Unternehmen


Der richtige Marketing-Mix für regionale Unternehmen

In Zeiten der Globalisierung besinnen sich immer mehr Menschen auf die Vorzüge von regionalen Geschäften und Firmen. Da hat man den persönlichen Kontakt und findet oft am Ende nach einem Gespräch gemeinsam eine Lösung, mit der alle zufrieden sind. Das ist bei automatisierten Abläufen bei Online-Shops nicht möglich. Trotz der Vorteile und der Kundennähe sollten sich regionale Unternehmen nicht darauf verlassen, einfach so gefunden zu werden. Strategie, ein gutes Branding und ein vernünftiger Marketing-Mix helfen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Strategie ist wichtig

Bevor man sich in den Marketing-Dschungel stürzt und am Ende vielleicht noch Geld verbrennt, sollte man sich grundlegende Gedanken machen. Was möchte man erreichen außer einer Umsatzsteigerung? Welchen Nutzen hat der Kunde? Was will er wirklich? Welche Instrumente kann man einsetzen? Welche Botschaft hat man und wen will man wirklich erreichen? Wie möchte man als Firma wahrgenommen werden? Als ein innovatives oder eher traditionelles Unternehmen? Arbeitet man mit umweltverträglichen Technologien oder Produkten? Das kann der Aufhänger für den Auftritt und das Branding sein.

Was bedeutet Branding?

Um sich von den Mittbewerbern abzusetzen und nicht austauschbar zu werden, sollten sich regionale Unternehmen mit Branding befassen. Das bedeutet im Wesentlichen, dass sie sich zu einer starken Marke entwickeln.

Dazu gehören natürlich ein Logo, eine stimmige Farbsprache, ein einprägsamer Name und ein unverwechselbarer Schriftzug. Das soll das Unternehmen einmalig und unverwechselbar machen.

Wenn in einem Ort mehrere Metzger, Friseure oder Werkstätten sind, worin unterscheiden sie sich? Nur über den Preis zu gehen endet in einen ruinösen Wettbewerb, in dem es keine Gewinner gibt. Die Kunden müssen ein Gesamtpaket und ein Erlebnis präsentiert bekommen. So kommen sie bei einem vergleichbaren Angebot immer wieder zurück und gehen nicht zur Konkurrenz, weil es dort ein paar Cent billiger ist.

Das Geheimnis ist, bei den Kunden ein gutes Gefühl zu wecken und auch zu erhalten. Geschichten, Gesichter und Hintergrundberichte führen zu einer Bindung. Natürlich muss auch die Qualität stimmen und es muss immer an neuen Produkten, Varianten und Services gefeilt werden. Kreativität und Kontinuität in der Botschaft sind auf lange Sicht erfolgsversprechend.

Marketing

Neben klassischem Marketing sollte auch bei regionalen Firmen das digitale Marketing nicht vernachlässigt werden.

Natürlich ist es immer noch sinnvoll, mit Notizblöcken, Briefpapier, Prospekten und unverwechselbaren Geschenken, die das Logo, den Slogan und die Farben tragen, zu arbeiten.

Das kann man heute bereits mit einem überschaubaren Budget realisieren. Man kann Aufkleber, Visitenkarten oder Flyer günstig drucken lassen und bei Messen, Events oder im Geschäft selbst auslegen.

Doch auch die sozialen Medien sind ein nicht zu unterschätzendes Marketing-Instrument. Man kann auf diese Weise Kontakt zu den Kunden halten und sie über aktuelle Angebote informieren. Ein Blick hinter die Kulissen stärkt das Verhältnis und die Kunden bekommen einen stärkeren Bezug zum Unternehmen. Wie werden die Produkte hergestellt? Welche neuen Mitarbeiter gibt es? Hat vielleicht ein Azubi eine Auszeichnung erhalten?

Ein persönlicher Bezug schafft Vertrauen und Bindung.

 

Bildnachweis: convisum/clipdealer.de


11.07.2018

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