Wintersport in Tirol – Geheimtipps für einen tollen Skiurlaub


Wintersport in Tirol – Geheimtipps für einen tollen Skiurlaub

Der Winter steht vor der Tür. Viele Pisten bieten Wintersportlern bereits echten Schnee. Tirol zählt in Österreich zu den schneesichersten und beliebtesten Wintersportzielen. Gerade am Anfang der Saison gibt es in Skiorten wie Ischgl oder Kitzbühel mitreißende Partys und Szene-Treffs, die den Skiurlaub bereichern und ihn zu einem vielseitigen Rundumerlebnis werden lassen. Das ist aber nicht der einzige Grund, der für einen Skiurlaub in Tirol spricht. Viele Freizeitaktivitäten bieten den Wintersportlern das passende Rahmenprogramm.

Ski- und Winterausrüstung organisieren

Wer sich die Tiroler Alpen als Reiseziel ausgesucht hat und dort seinen nächsten Ski- und Winterurlaub verbringen will, muss sich zuvor um die passende Skiausrüstung kümmern. Diese ist vor Ort oder im Internet erhältlich. Bei einer Reservierung im Internet haben die Urlauber den Vorteil, dass sie die Winterausrüstung bei der Ankunft nur abholen müssen, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Auch sind die Mietpreise im Internet günstiger. Wer Skifahren und Langlaufen will, kann sich ein Komplettpaket zusammenstellen.

Benötigte Skiausrüstung:

- Skier
- Skistöcke
- Skihelm
- Skischuhe
- Skikleidung

Die besten Freizeittipps in Osttirol

Um den Skiurlaub aufzuwerten, können erlebnisfreudige Urlauber die folgenden Freizeitaktivitäten ausprobieren:

1. James Bond in Sölden suchen

Im letzten James-Bond-Streifen „Spectre“ war der Leinwandheld und Darsteller Daniel Craig auf Skiern und Snowboard in Sölden unterwegs. Gedreht wurde unter anderem auf der BIG 3 Rallye. Das ist eine Skitour, die eine Länge von 50 Kilometern hat, drei Dreitausender Berge umfasst und bis zu 1.000 Höhenmeter Skiabfahrt bereithält. Kondition und Sicherheit auf den Skiern ist bei dieser Tour das Wichtigste. Von den Gipfeln aus haben die Skifahrer eine traumhafte Aussicht auf die Tiroler Alpenlandschaft. Die Rallye dauert einen kompletten Tag. Passende Unterkünfte gibt es in Sölden.

2. Skilanglauf in Seefeld

Wer gerne auf der Piste ist, aber keine steilen Abfahrten mag, kann sich beim Langlauf austoben. In Seefeld gibt es die besten Langlaufstrecken der Welt. Dort lässt sich auf herrlichen Loipen die attraktive Natur entdecken. Skilanglauf ist für jedes Alter und jeden Fitnessgrad geeignet, die Sportart trainiert jeden Muskel. Anfänger kommen mit den Langlaufskiern schnell zurecht. Wer will, kann einige Stunden Privatunterricht nehmen, bevor er sich auf die Langlaufpisten wagt. In Seefeld findet jedes Jahr der Ganghoferlauf statt. Der nächste Wettkampf ist Anfang März 2016. Es gibt verschiedene Disziplinen und jeder kann teilnehmen.

3. Auf den Spuren erfolgreicher Biathlon-Athleten

In Obertilliach, einer beschaulichen Gemeinde in Tirol, lebt im Lesachtaler Dörfchen der legendäre norwegische Biathlonstar und mehrfache Olympiasieger Ole Einar Bjørndalen. Wer Glück hat, sieht ihn in den Abendstunden sogar auf einer der Loipen trainieren. Obertilliach ist für seine lang anhaltende geschlossene Schneelage bekannt. Deshalb trainieren dort viele Spitzensportler. Eine besondere Attraktion ist das Biathlonstadion, das an die 60 km lange Grenzlandloipe anschließt. Interessierte Hobbysportler können sich im Rahmen eines Biathlon-Schnupperkurses an den kleinen Zielscheiben versuchen und vor und nach dem Schießen schnelle Langlaufrunden drehen. Da wird so mancher merken, dass Biathlon kein harmloser, sondern ein spannender und anstrengender Sport ist, der große Fitness erfordert.

4. Winterwandern im Nationalpark

Der winterliche Lebensraum in den Alpen ist eine Herausforderung für den Menschen. Wer aus erster Hand erfahren will, was es heißt, sich mit der Natur auseinanderzusetzen, kann im Nationalpark Hohe Tauern eine Winterwanderung unternehmen. Mit den passenden Sportgeräten und der richtigen Ausrüstung ausgestattet, lässt sich das größte Naturschutzgebiet der Alpen gut erkunden. Schneeschuhe und ein Fernglas sind ein Muss. Parkranger organisieren auf Wunsch Touren, die das Spurenlesen von Tieren beinhaltet. Die geführten Streifzüge lassen sich täglich buchen.

 

Quellen:
Bild 1: pixabay © cocoparisienne (CC0 Public Domain)


15.12.2015

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!