Sicher in den Frühling: was den richtigen Sommerreifen ausmacht


Sicher in den Frühling: was den richtigen Sommerreifen ausmacht

Mit der kommenden Osterzeit steht für viele Autofahrer auch wieder der Reifenwechsel an. Dabei sollten die eingelagerten Sommerreifen darauf geprüft werden, ob sie noch funktionstüchtig sind. Auf was man achten sollte, und welche Sommerreifen im Test 2015 am besten abgeschnitten haben, zeigt der folgende Artikel.

Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, heißt das für viele Autofahrer: Zeit für den Reifenwechsel. Wer es mit der alten Faustregel „von O bis O" hält, kann die im Oktober aufgezogenen Winterreifen zu Ostern wieder gegen Sommerreifen austauschen. Dabei sollte man jedoch nicht einfach zu den alten eingelagerten Reifen greifen, sondern diese vorab genau unter die Lupe nehmen. Wichtig ist vor allem die Profiltiefe. Eine Unterschreitung der vorgegebenen Mindestwerte bringt ein hohes Sicherheitsrisiko mit sich – nicht nur auf nassem Untergrund. Sollten die Reifen bereits porös sein, müssen neue gekauft werden. In diesem Fall bietet der Onlinehändler Tirendo eine große Auswahl an passenden Sommerreifen. Um sich die Reifen direkt nach Hause liefern zu lassen, ist es notwendig die genauen Parameter der benötigten Reifen zu kennen. Dazu zählen die Reifengröße und der Reifendurchmesser. Diese Daten sind auf dem Reifen oder im Fahrzeugschein eingetragen.

Allerdings ist die Auswahl an geeigneten Reifen groß, und so fällt die Entscheidung oft schwer. Für den richtigen Kauf empfiehlt es sich, vorab Erfahrungsberichte von anderen Autofahrern zu lesen oder sich an Berichten von Automagazinen und an offiziellen Testergebnissen zu orientieren. Den aktuellen Sommerreifentest 2015 hat der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) im Februar dieses Jahres herausgegeben. Dabei wurden insgesamt 35 Reifen getestet, von denen 19 der Dimension 205/55 R16 V entsprachen und 16 weitere der Dimension 185/60 R14 H. Die Note „sehr empfehlenswert" erhielten bei den kleineren Modellen sechs Reifen, acht platzierten sich mit der Note „empfehlenswert" im Mittelfeld, und jeweils ein Reifen wurde mit „bedingt empfehlenswert" und „nicht empfehlenswert" benotet.

Auch in der Dimension 205/55 R16 V fiel das Bewertungsbild ähnlich aus. Neben sechs Reifen, die mit „sehr empfehlenswert" ausgezeichnet wurden und zwölf Reifen mit der Note „empfehlenswert" gab es auch ein Modell, das bei den Testern durchfiel und die Bewertung „nicht empfehlenswert" bekam. Die Reifen Goodyear Efficient Grip Performance, Continental ContiPremiumContact 5 und Dunlop Sport BluResponse konnten hingegen in beiden Dimensionen überzeugen und schnitten jeweils mit der Note "Sehr empfehlenswert” ab. Zusätzlich überprüfte das Team von ÖAMTC vier Eco-Reifen und kam zu einem durchwachsenen Ergebnis. Zwar wiesen die Reifen einen geringeren Verschleiß und niedrigeren Spritverbrauch auf, hatten jedoch auch schlechtere Nassgriffeigenschaften als die Standard-Modelle. Ob sich der geringere Spritverbrauch bezahlt macht, zeigt sich wohl erst bei längerer Nutzung und hängt zudem von den Fahrgewohnheiten und jährlichen Kilometern des Fahrers ab.

Bildrechte: Flickr Sommerreifen Dirk Vorderstraße CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


18.03.2015

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!