RMIG – Weltmarktführer für Lochbleche


RMIG – Weltmarktführer für Lochbleche

Die RMIG GmbH kann auf eine langjährige Firmengeschichte zurückblicken: Gegründet 1901 in Dänemark von Richard Müller, beschäftigte sie sich schon damals mit der Weiterbearbeitung von Materialien, für die das Unternehmen auch gleichzeitig Werkzeuge herstellte. 1906 wurde das Unternehmenskonzept auf das Perforieren von Metall erweitert – diese Technologie ähnelte dem Stanzen. Inzwischen hat sich das Unternehmen mit der Herstellung und Weiterverarbeitung von Lochblechen zum Weltmarktführer entwickelt.

Unternehmensmotto: We make ideas come to life

Heute hat der führende Hersteller von Lochblech- und Streckmetallprodukten aller Art, die RMIG GmbH, ihren Geschäftssitz in Raguhn-Jeßnitz und noch weitere Niederlassungen in Stockstadt/Rhein, Deutschland, in Leobersdorf, Österreich, und in Olten in der Schweiz. Für alle Bereiche werden Lochbleche angeboten, zum Beispiel:

  • in der Architektur für die Abschirmung von Gebäuden oder für Fassaden
  • in der Industrie als Trittrost, Gitterrost, Abschirmung und Stahlbewehrung
  • im Alltag als Lüftungsgitter oder Lautsprechergitter
  • in der Automobilindustrie als Karosserieteil oder für den Airbag

Viele Lochbleche werden lagermäßig geführt und sind innerhalb 24 Stunden lieferbar. Für Speziallösungen stehen Tausende verschiedene Werkzeuge bereit, um die gewünschte Lochung durchzuführen. Sollte das einmal nicht möglich sein, wird das entsprechende Werkzeug im eigenen Werkzeugbau einfach und schnell hergestellt.
Weitere Einsatzbereiche für RMIG Lochbleche

Weitere Einsatzbereiche der RMIG-Lochbleche sind beispielsweise Gehäuse und Schaltschränke – sie profitieren von der schnellen Wärmeabfuhr der Wabenlochung und einer hohen Festigkeit. In der IT-Kommunikation werden Lochbleche mit Waben-Lochung für die Server, Schaltschränke und Racks in Rechenzentren verwendet. Dort finden vor allem RMIG-Lüftermodule Einsatz, die die Wärme ableiten.

In der Fahrzeugindustrie werden RMIG-Lochbleche für den Schutz der Motoren vor Überhitzung eingesetzt, da so die kühle Luft besser zirkulieren kann und die Hitze abgebaut wird. Aber auch als Schutz gegen Insekten im Motorraum werden die Produkte verwendet. Die sogenannten Trieurbleche eignen sich für die Reinigung und Trennung von Saatgut und Getreide im Maschineninneren. Die geprägten Taschen machen eine Auslese von Körnerfrüchten aller Art möglich.

Bildnachweis: © istock.com/SchmitzOlaf

 


31.05.2016

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!