Mobiles Einkaufen: Sicherheit beim Online-Shopping


Mobiles Einkaufen: Sicherheit beim Online-Shopping

Die Österreicher verbringen täglich 92 Minuten im Web. 39 Prozent davon nutzen sie zum Online-Shopping. Neben den vielen Vorteilen des bequemen Einkaufs im Internet birgt das Web auch Gefahren. Was Anbieter, Preise, Bezahlmethoden und das Rückgaberecht betrifft, ist Vorsicht und Achtsamkeit geboten.

Vor dem Kauf sollte der entsprechende Online-Händler eingehend geprüft werden. Sind alle wichtigen Angaben zu Geschäftsbedingungen, Datenschutz, Widerrufsrecht und Zahlungsmöglichkeiten klar ersichtlich? Wie wird über den Händler in den Bewertungen gesprochen und wie ist seine Darstellung in Online-Foren? Eine kleine Recherche lohnt sich. Schon den Namen des Shops und das Wort „Problem" in eine Suchmaschine einzugeben, kann helfen abzuschätzen, ob sich ein Kauf in diesem Online-Geschäft lohnt.

Sensationell billige Preise sollten skeptisch machen. Es kann durchaus passieren, dass ein Produkt im Internet etwas günstiger angeboten wird als im Handel. Zu groß sollte der Preisunterschied aber nicht sein. Versteckte Kostenfallen, wie überdurchschnittlich hohe Zuzahlung für Transport und Verpackung, können die „günstigen" Preise schnell ausgleichen. Hier sollte auf Transparenz geachtet werden. Sind die zusätzlich anfallenden Kosten nicht klar ersichtlich, spricht das für einen unseriösen Anbieter.

Wichtig ist beim Online-Shopping eine sichere Zahlmethode. Wer hier Abstriche macht, bereut es spätestens beim Nichterhalt der Ware oder – noch schlimmer – einem geplünderten Konto. Hochwertige Online-Shops lassen ihre Kunden zwischen mehreren Zahlungsmöglichkeiten wählen. Unsicher ist eine Banküberweisung vor dem Erhalt der Ware. Zu groß ist die Gefahr, dass gekaufte Produkte letztendlich nicht geliefert werden. Seriöse Anbieter akzeptieren deshalb auch andere Bezahlmethoden. Diese bieten auch Sicherheit vor Phishing. Wer oft im Internet einkauft, kann auf die MasterCard von paysafecard zurückgreifen, um sicher online und offline zu bezahlen. Diese MasterCard, die wie eine Prepaid-Karte funktioniert, kann über ein Onlinekonto aufgeladen werden und wird bei Millionen von Shops akzeptiert.

Da bei Bestellung leicht ein Fehler unterlaufen kann, darf der Käufer im Internet innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware vom Kauf zurücktreten. Diese Frist gilt für diejenigen, die über das ihnen zustehende Widerrufsrecht vor Vertragsschluss informiert worden sind. Wer gar nicht oder falsch über sein Widerrufsrecht informiert wurde, bekommt eine Frist von einem Jahr und 14 Tage.

 

Bildrechte: Flickr online shopping springwools CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


05.12.2014

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!