Klagenfurt im Messefieber: Freizeitmesse und "Auto & Bike" läuten Frühling ein


Klagenfurt im Messefieber: Freizeitmesse und "Auto & Bike" läuten Frühling ein

Die Freizeitmesse vom 7. bis 9. April markiert den Auftakt für die diesjährige Messesaison in Klagenfurt am Wörthersee. Mehr als 450 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um Reisen, Sport, Garten, Grillen und Camping. Zeitgleich lockt die "Auto & Bike" Motorfans an. Es darf nicht nur zugeschaut werden: Die Besucher kommen auch auf den Fahrgeschäften im Vergnügungspark, dem mobilen Hochseilgarten und der Streetfood-Promenade auf ihre Kosten.

Alleine am kommenden Aprilwochenende werden auf dem Messegelände rund 50.000 Besucher erwartet, die das umfangreiche Sortiment der 450 Aussteller durchstöbern. Der Fokus der Shows und Messestände liegt auf Urlaub und Reisetrends, aber auch auf der sportlichen Freizeitgestaltung. Nordic-Walking-Fans werden hier ebenso fündig wie Wohnmobil-Urlauber und Grillmeister. Auch Firmen aus dem Bezirk Feldkirchen sind mit von der Partie, wie etwa die Tischlerei FREJO, die Bettwaren und Möbel anbietet, oder der Familienbetrieb LEEB aus Gnesau, ein renommierter Hersteller von Balkonen und Zäunen. Parallel dazu werden auf der "Auto & Bike" Autoneuheiten und röhrende Krafträder vorgestellt.

Aussteller werden

Dicht an dicht reiht sich Aussteller an Austeller. Das hat wirtschaftliche Gründe: Die Hersteller und Händler machen auf der Messe einen beträchtlichen Teil ihres Jahresgeschäftes. Jeder Auftrag, den sie hier bekommen, macht ihre Produktion für die kommende Saison besser planbar. Zudem sorgen die Messen laut Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz für eine Wertschöpfung von rund 60 Millionen Euro für Klagenfurt, das Land und die Wirtschaft. Demnach könnte man also von einer Win-Win-Win-Situation für die Aussteller, Besucher und die österreichische Wirtschaft sprechen. Während für die Freizeitmesse schon alle Standplätze vergeben sind, können sich Kraftfahrzeughersteller und -händler übrigens noch mit diesem Online-Anmeldeformular für einen Standplatz bewerben, um bei der "Auto & Bike" ihre neuesten Modelle ins richtige Licht zu rücken. Wichtig für eine gute Wirkung ist auch eine ansprechende Gestaltung des Messestandes mit Flyern und Roll-ups, online hier erhältlich. Solche Werbemittel tragen entscheidend dazu bei, dass die Produkte im Gedächtnis der Besucher bleiben.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Schließlich locken neben dem riesigen Angebot auf 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auch Highlights wie der von 10 bis 24 Uhr geöffnete Vergnügungspark und der mobile Hochseilgarten auf dem Gelände abenteuerlustige Gäste an. Die Streetfood-Promenade, auf der u. a. die "Buffet-Event-Gastronomie" aus Himmelberg vertreten ist, sorgt derweil für das leibliche Wohl der Besucher. So profitieren nicht nur Unternehmen und Kunden von dem weitläufigen Standort in Klagenfurt, sondern auch Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nur 2 Euro Eintritt; Erwachsene erhalten für 7 Euro eine Tageskarte. 

 

Bildrechte: Flickr OMD08 - Nach der Messe ist vor der Messe Tine Steiss CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


06.04.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!