Kärnten auf zwei Rädern entdecken


Kärnten auf zwei Rädern entdecken

Touren mit dem Fahrrad in Kärnten bieten wunderbare Möglichkeiten, die schöne Berglandschaft Österreichs zu entdecken. Entspannte Radler entdecken Land und Umgebung entlang der Drau auf dem Drau-Radweg, während ambitioniertere Radsportler beispielsweise zu abenteuerlichen Erlebnisfahrten durch Bergwerkstollen nahe Klagenfurt antreten können. So hält die Umgebung für jeden Typ Radfahrer eine passende Strecke parat.

Fünf-Sterne-Radweg entlang der Drau

Die Drau entspringt im Toblacher Feld (ital. Conca di Dobbiaco) und führt über 360 Kilometer durch Osttirol und Kärnten, bis sie die slowenische Landesgrenze bis nach Maribor durchfließt. Entlang dieser Strecke führt der Drau-Radweg, der auf österreichischer Seite vom ADFC mit fünf Sternen ausgezeichnet und als Qualitätsradroute betitelt wurde. Die Route besteht aus insgesamt sieben Etappen, von denen die erste (etwa 49 Kilometer) zunächst durch Osttirol nach Lienz verläuft. Die zweite Etappe ist mit 75 Kilometern deutlich länger und bietet entlang der Strecke zwischen Lienz und Greifenburg einige Kulturstätten, darunter das Museum Aguntum, in dem Ausgrabungen römischer Städte präsentiert werden, auf deren Areal heute die Gemeinde Dölsach liegt. Entlang der gesamten Strecke liegen diverse Gaststätten, sodass für das leibliche Wohl gesorgt ist.

An- und Abreise

Wer nicht den kompletten Weg selbst bestreiten möchte, der kann an verschiedenen Streckenabschnitten samt Fahrrad den Shuttle in Anspruch nehmen. Für mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von Abfahrtszeiten- und Orten der Shuttle-Services kann man auch mit dem eigenen Pkw zum Startpunkt der Tour fahren und Fahrräder entweder vor Ort ausleihen oder das eigene Bike mitbringen. Dann muss es jedoch möglich sein, das Rad am Auto zu befestigen, zum Beispiel mit einem Dachfahrradträger. Eine weitere Möglichkeit ist eine Anhängerkupplung samt Fahrradträger. Dabei hat man die Wahl zwischen starren, abnehmbaren und schwenkbaren Modellen, die sich in bestimmten Aspekten voneinander unterscheiden. Den Einbau kann man entweder selbst vornehmen oder von Fachwerkstätten durchführen lassen. Um eine Route zu planen, hilft diese interaktive Karte des Drau-Radwegs. Nutzer können verschiedene Filter für individuelle Ansprüche setzen, darunter Streckenlänge und -schwierigkeit, Kultur-, Service- oder Freizeitangebote sowie Unterkünfte. Der Filter "Wanderwege" zeigt eine zusätzliche Ebene auf der Karte, sodass auch Wanderer die optimale Strecken entlang der sieben Etappen des Drau-Radweges finden können.

 

Bildnachweis: Flickr Drauradweg Region Villach CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


28.08.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!