Gemütlichkeit zieht und die Wohnzimmer ein


 

Gemütlichkeit zieht in die Wohnzimmer ein

Derzeit finden die Internationalen Möbelmessen in Köln, Mailand und Brüssel statt. Die Möbelhersteller präsentieren die Einrichtungstrends für das neue Jahr, und auch in den Möbelhäusern und Online Shops finden sich bereits einige der neuesten Trends. Dabei wird eines besonders deutlich: In die Wohnzimmer zieht Gemütlichkeit ein.

Einrichtungstrends 2014: Gemütlichkeit, Individualität und Natürlichkeit

Schaut man sich auf den Möbelmessen sowie bei Möbelhäusern und Online Shops um, fällt im Wohnmöbelbereich auf, dass der Trend zu Gemütlichkeit, Individualität und Natürlichkeit geht. Neben strenge Formen treten organische Formen, natürliche Materialien wie Baumwolle, Leder und Holz finden vermehrt Verwendung, und es wird bunt. Die neugeborenen Trendfarben Blau und Grün werden mit Weiß, aber auch mit Rot, Gelb und Orange kombiniert. Farben bewusst einzusetzen und teilweise wild miteinander zu kombinieren, drückt Individualität aus.

Der wichtigste Einrichtungstrend 2014 ist jedoch Gemütlichkeit. Dies trägt der Verschiebung der Work-Life-Balance in Richtung Freizeit Rechnung. Den Großteil der Freizeit verbringt man Zuhause, und genau deshalb möchte man es sich dort so gemütlich wie möglich machen. Zentrale Rolle spielt dabei das Wohnzimmer, da es neben Bade- und Schlafzimmer ein Ort zum Entspannen und Abschalten ist. Alle Möbelstücke im Wohnzimmer tragen ihren Teil zu einem gemütlichen Einrichtungsstil bei, denn Gemütlichkeit wird nicht nur haptisch, sondern auch visuell empfunden.

Gemütlichkeit im Wohnzimmer erzeugen

Der Einrichtungstrend Gemütlichkeit zeigt sich vor allem bei den Polstermöbeln. Kuschelige Sofas, bequeme Sessel und Wohnlandschaften mit unzähligen kleinen und großen Kissen dominieren in diesem Bereich. Besonders wichtig für den Sitzkomfort: Verstellbare Rücken- und Armlehnen sowie breite Sitzflächen. Bezüge für die Polstermöbel aus Baumwolle und Leder, wie sie jetzt vermehrt verwendet werden, sind hochwertig und unterstreichen den Sitzkomfort. Die Trendfarben Rot, Blau oder Orange verleihen den Polstermöbeln Modernität.

Farbig wird es auch bei den Wohnwänden. Hochglanzfronten sind hier nach wie vor modern ,aber eben nicht mehr nur in Weiß, sondern auch in bunten Farben oder in Kombination mit Holz. Teilweise sind nur einzelne Schubladen oder Türen akzentuiert.  So kann man beispielsweise bei Quelle eine Wohnwand finden, die holzfarbene und weiße hochglänzende Fronten kombiniert.

Damit es im Wohnzimmer nicht zu bunt und unruhig wird, sollte maximal ein Teil bunt sein, das Sofa oder die Wohnwand. Der Farbklecks dient als Eyecatcher, während die übrigen Möbel in zurückhaltenden Farben Ruhe in die Einrichtung bringen. Auch das trägt zur Gemütlichkeit bei.

Gemütlich, aber auch individuell und natürlich

Dass Individualität und Natürlichkeit die anderen beiden Einrichtungstrends für 2014 sind, kann kein Zufall sein. Denn sie ergänzen den Trend zur Gemütlichkeit perfekt. Authentische, echte Materialien verdrängen daher 2014 gleich aus zwei Gründen synthetische Stoffe. Sie tragen zu unserem Wohlbefinden bei und wirken beruhigend. Echtholzmöbel, Sitzmöbel aus Leder und Stoffbezüge aus Baumwolle fühlen sich gut an und strahlen Wärme und Behaglichkeit aus. Gemütlichkeit bedeutet schließlich auch, dass man sich wohlfühlt, und das tut man dann, wenn die Einrichtung die eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Der Trend Individualität, bei dem erlaubt ist, was gefällt, erzeugt daher ebenfalls Gemütlichkeit. Sechs unterschiedliche Stühle, die sich um einen Esstisch gruppieren, ein Berg an Kissen, ein Sammelsurium an einzelnen kleinteiligen Polstermöbeln – das ist individuell und gemütlich zugleich.

 


04.02.2014

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!