Festgeld: Niederländischer Anbieter "Moneyou" bringt 0,7% Zinsen nach Österreich


Festgeld: Niederländischer Anbieter "Moneyou" bringt 0,7% Zinsen nach Österreich

In Zeiten des weiter anhaltenden Zinstiefs bei der Europäischen Zentralbank sind Festgeld- und Tagesgeldangebote geprägt von so niedrigen Zinsen, dass sich manch einer fragen mag, ob sich die Anlage überhaupt noch lohnt. Doch zumindest etwas Besserung ist auf dem Österreichischen Markt abzusehen. Der niederländische Anbieter Moneyou macht sich stark auf dem Heimmarkt und baut sein Angebot aus.

0,7 Prozent Zinsen für Festgeld bei geringer Laufzeit

Auch wenn das Angebot bislang nur Laufzeiten von einem halben oder ganzen Jahr umfasst und eine Anlage darüber hinaus derzeit noch nicht möglich ist, so hat Moneyou mit diesem Angebot einen ersten standfesten Fuß auf den Österreichischen Finanzmarkt gesetzt. Im Vergleich lassen sich für derartige Laufzeiten keine solch hohen Renditen erzielen. Meistens gibt es erst ab einer bestimmten Laufzeit entsprechend viele Prozentpunkte an Gewinn, wie andere Angebote zeigen. Vermutlich waren es auch die, die Österreicher im letzten Jahr motivierten, wieder mehr Geld auf die hohe Kante zu legen.

Was Moneyou angeht, können bei einer Anlagesumme von 5.000 Euro nach einem Jahr immerhin 35 Euro zusätzlich ausgezahlt werden. Je mehr von nicht benötigtem Geld man auf das Festgeldkonto einzahlt und für ein Jahr liegen lässt, desto besser. Für die Zukunft ist es nach Unternehmensangaben geplant, das Angebot deutlich auszubauen und nachfolgend auch längere Laufzeiten mit besseren Zinskonditionen anzubieten.

Starkes Angebot auf dem Heimatmarkt und in Deutschland

oberkaernten-online.at 2Wie die Konditionen dann aussehen können, verraten die Seiten von Moneyou in Deutschland und auf dem niederländischen Heimatmarkt. Für beliebige Laufzeiten werden trotz Zinstief bei der Europäischen Zentralbank bis zu 2 Prozent Zinsen im Jahr gewährt. Hiermit könnte Moneyou auch in Österreich mit den heimischen Anbietern und Banken besser mithalten, bis der allgemeine Zinsspiegel wieder ansteigt. Derzeit verfolgt man einen stabilen Eintritt in den Markt, um nach dessen Erfolg das volle Potenzial der Marke auszusteuern.

Neben Festgeld bietet man bei Moneyou auch Tagesgeld an, sowie in anderen Ländern auch Fondseinlagen mit Renditen bis hin zu durchschnittlich 11 Prozent für Geldanlagen mit erhöhtem Risiko, das sich bei Fonds allerdings überblicken lässt.

Einlagensicherung sichert Beträge bis 100.000 Euro ab

Wer Risiko scheut und sich lieber in Sicherheit wiegt, fährt mit Festgeld derzeit am besten. Automatisch umfassen die meisten Angebote eine Absicherung durch die zentraleuropäische Einlagensicherung. Jeder Sparer sichert sein Vermögen pro Bank bis hin zu 100.000 Euro ab und erhält sein Geld zurück, sofern es durch bestimmte Umstände verloren geht.

 

Bild 1: © istock.com/William_Potter

Bild 2: © istock.com/michaeljung


25.04.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!