Erste Manga-Messe in Klagenfurt erfolgreich


Erste Manga-Messe in Klagenfurt erfolgreich

Der Ansturm auf die Messe war groß. Am 3. und 4. Juni fand in Klagenfurt am Wörthersee die erste Manga- und Anime-Convention statt. Die "Harucon" verwandelte das Messegelände in eine bunte Comic- und Fantasywelt, denn die meisten Besucher kamen in faszinierenden Kostümen.

Spätestens seit Pokémon Go den Alltag vieler Kinder, Jugendlicher und auch einiger Erwachsener erobert hat, liegen Comics und Fantasyfiguren aus Japan wieder voll im Trend. Auch in Kärnten wächst die Szene immer weiter. Das ist auch der Grund, warum in diesem Jahr die erste offizielle Manga-Convention Harucon in der Klagenfurter Messehalle 2 stattfand. Organisatoren der Harucon waren die Gruppe "Kärtner Anime Manga", kurz KanMa, und das Jugendkulturzentrum kwadrat.

Ausgestellt wurde auf 1.500 m2 Messefläche. Dabei stand nicht nur Gucken und Kaufen im Vordergrund. Die Harucon war ein interaktives Erlebnis für alle Sinne. Neben Raritäten von Verlegern und Händlern, spannenden Rätseln sowie interessanten Vorträgen zu Themen aus der Szene gab es zahlreiche Workshops, an denen die Besucher teilnehmen konnten. Beim Comic-Zeichnen beispielsweise konnten die Teilnehmer die unterschiedlichsten Arten von Drachen kennen- und zeichnen lernen. Beim Hanami-Dango-Workshop konnten Besucher die Besonderheiten des japanischen Rezeptes entdecken. Hanami-Dango sind kleine Klöße aus Reismehl auf einem Spieß. Sie werden vor allem zur Kirschblütenzeit (Hanami) serviert, denn sie symbolisieren mit ihren drei Farben den Kirschbaum. Ebenfalls interessant war der Photoshop-Workshop. Die Faszination am Bild, die Möglichkeit, einen Moment für die Ewigkeit festzuhalten und nachträglich so bearbeiten zu können, dass er nahezu perfekt ist, begeistert viele. Der Workshop vermittelte die Grundlagen des erfolgreichsten Bearbeitungsprogramms Photoshop und erfreute sich großer Beliebtheit. Zudem gab es einen Fotografie-Kurs, bei dem sich alles um Kameraeinstellungen, Blickwinkel und Bildaufbau drehte. Wer keinen Fotodrucker besitzt, konnte seine besten Schnappschüsse auch einfach und bequem im Internet entwickeln und drucken lassen, um eine hohe Bildqualität und Farbbrillanz zu gewährleisten – nicht nur bei Fotos von bunten Manga-Kostümen und deren filigranen Details spielt das eine wichtige Rolle.

Das Highlight der Harucon blieb das Thema Kostüme. Neben Kursen zum Kostüme-Nähen und Rüstungsbau zählten die Cosplay-Wettbewerbe zu den Höhepunkten bei den Besuchern. So kamen die meisten in beeindruckenden Verkleidungen und verwandelten das Messegelände in ein schrilles Kostümfest. Cosplay, der japanische Verkleidungstrend, zählt zu den wichtigsten Elementen solcher Conventions, denn hier haben die Besucher die Gelegenheit, in die Rolle ihrer Helden und Bösewichte zu schlüpfen. Die Kostüme, Masken und Accessoires der Cosplayer machten solch einen Eindruck, dass die meisten Besucher den Großteil der Messezeit damit beschäftigt waren, Fotomodel zu sein. Aber darum ging es auch bei der Harucon: Ein Erlebnis mit allen Sinnen.

Bildrechte: Flickr _MG_9545 laKaeva CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


08.06.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!